Überall finden sich Sprungfedern, Turbofelder, Plattformen und Schienen, die den blauen Igel in bestimmte Richtungen katapultieren und in mal kurze, mal längere Sprungpassagen übergehen. Am Ende vieler davon winkt eine Erinnerungsmarke – ein Sammelgegenstand, mit dem ihr an bestimmten Punkten der Level Konversationen mit Sonics Freund·innen starten und so mehr über die Geschichte der Inseln erfahren könnt.
Das ist keinesfalls bloß Zusatzstoff für Fans, denn für den Storyfortschritt müsst ihr einige dieser Ereignisse durchspielen. Überall in der Spielwelt gibt es Kartenpunkte, an denen euch kleine Aufgaben erwarten.
An einer Stelle müsst ihr aufleuchtende Schaltflächen ablaufen, ohne dunkle Felder zu betreten, andernorts bugsiert ihr eine leuchtende Kugel durch Ringe. Löst ihr die Aufgaben, deckt das Spiel einen bestimmten Kartenbereich auf, der in der Regel auch mindestens einen weiteren Kartenpunkt zeigt.