Sprecher der Anderen (Autor: Martin Hoyer, Genotype2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sprecher der Anderen

Genotype Band 2

Rezension von Ramona Schroller

 

Klappentext:

Das Wildland der Britischen Inseln ist kein Ort für einen Urlaub, soviel wußten sowohl Jon Zaati als auch seine neue Kollegin Juliette Dsunukkwa bereits vor ihrem Aufbruch.

Was sie nicht ahnen konnten: Die Suche nach Jons Ex-Partner Aaron Mitchell führt sie in eine ländliche Idylle, die nur den Schönheitsfehler hat, daß sie nur allzu bald durch Leute gestört wird, die ebenfalls nicht an Urlaub denken ...

 

Inhaltsangabe:

Jon Zaati verläßt das Habitat 4, das ehemalige London, um sich mit seinem Ex-Partner Aaron Mitchell zu treffen. Dabei geraten er und seine Kollegin Juliette Dsunukkwa in eine brenzliche Situation. Und auch Henri Daniels, Jons Vorgesetzter, sieht sich in Habitat 4 plötzlich einer veränderten Lage gegenüber, die für ihn bedrohlich werden könnte. Denn die EU will Ceenel das ehemalige London abnehmen und wieder verstaatlichen. Henri soll herausfinden, was die Politiker in Brüssel tatsächlich planen, und warum sie so erpicht auf die alten, unterirdischen Bunker Londons sind.

 

Beurteilung:

Spannend und actionreich zeigt sich auch der zweite Band von Genotype. Wo in Teil 1 die Beklemmung einer Ruinenstadt herrschte, kommt hier dagegen die Bedrohung durch die Umwelt und der Menschen deutlicher zum Tragen. Das Bild einer, mühsam um Zivilisation ringenden Menschheit drängt sich angesichts des kleinen Ortes auf, in dem Jon und Juliette schließlich landen.

 

Erneut gelingt es Martin Hoyer, ein Endzeitzenario zu zeichnen, das düster und geheimnisvoll wirkt, gleichzeitig aber Hoffnung auf eine Zukunft der Menschheit säät. In groben Zügen skizziert er eine Möglichkeit, wie Menschen und Hybriden Seite an Seite existieren können. Die Frage wird dabei aber immer drängender, wie die Mächtigen der Welt zu diesem Thema stehen werden. Auch erhält der Leser einen weiteren Einblick in das Geheimnis um die staatliche Armee, ohne daß dieses allerdings gelüftet wird.

 

Ein kleiner Wermutstropfen sind sehr häufige Tipfehler innerhalb des Buches, die mich teilweise doch aus dem Lesefluß gerissen haben. Vielleicht gelingt es in Band 3 Verlag, Lektor und Autor, diese unnötigen Stolpersteine ein wenig auszumerzen.

 

Auf jeden Fall ist „Genotype“ eine Serie, die sich weiterempfehlen läßt - und das ohne Bedenken. Spannend geschrieben, durchaus mit Humor durchsetzt, trotzdem ernst und unterhaltsam. Das Thema ist hervorragend umgesetzt. Ein Genuß für alle Endzeit-Begeisterten.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240328203533a84366db
Platzhalter

Titel: Genotype, Bd. 2: Sprecher der Anderen

Autor: Martin Hoyer

Paperback - 98 Seiten - Atlantis-Verlag

Erscheinungsdatum: Juni 2003

ISBN: 3-936742-04-9

 

Erhältlich bei

Amazon

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.08.2005, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:28, 1099