Star Wars: Darth Vader Anthologie
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars : Darth Vader Anthologie

Rezension von Christel Scheja

 

Was bei den Superhelden von Marvel schon gang und gebe ist – in sogenannten Anthologien bestimmte Eckpunkte in der Entwicklung der Figuren vorzustellen, scheint nun auch bei Star Wars interessant zu werden. Ausgesucht hat sich Panini dafür zwei der ikonischen Figuren, den jungen Luke Skywalker und eben den Erzbösewicht mit Herz. Die Darth Vader Anthologie geht der Entwicklung des dunklen Lords der Sith in der neuen Marvel-Ära nach.

 

Anakin Skywalker ist nicht mehr. Der Imperator setzt alles daran, den einstigen »Auserwählten« in einen gehorsamen Diener zu verwandeln, nachdem er ihm das Leben gerettet hat. Indem er Vader immer wieder in seine Schranken verweist und demütigt, löscht er scheinbar erst einmal die alte Identität aus – aber gelingt ihm das wirklich so gut, wie er es sich vorstellt.

Nach außen hin scheint es so. Vader verschafft sich nach mehreren Anschlägen auf sein Leben Respekt und erarbeitet sich seine Stellung als rechte Hand des Imperators. Dennoch gibt es immer wieder Rivalen, die ihm seine Stellung streitig machen. Zu ihnen gehört Gouverneur Tarkin.

Doch zwischen den beiden Männern entwickelt sich nach und nach eine Art Waffenstillstand. Dennoch lässt sich Vader nicht in die Intrigen um Projekt Kleiner Stern mit hinein ziehen. Und letztendlich bewahrt er sich ein Stück Unabhängigkeit und einen freien Geist, wie sich auch fast zwanzig Jahre später zeigt, als ein junger Mann seine Aufmerksamkeit erregt, der stark in der Macht ist: Luke Skywalker.

 

Das Problem bei diesen Sammlung ist, dass die einzelnen Geschichten oft aus dem Zusammenhang gerissen werden, aber hier versucht man das mit entsprechenden Einleitungen abzufangen, damit sich auch Neuleser zurecht finden können, die bisher noch gar nicht mit den Comics in Berührung gekommen sind. Und die Auswahl ist ein wenig gezielter, weil die Menge an Geschichten noch nicht so groß ist.

Die einzelnen Teile decken bewusst den ganzen Zeitraum zwischen dem Fall Anakin Skywalkers und der Zerstörung des ersten Todessterns ab, denn sie zeigen die Entwicklung des dunklen Lords sehr schön – angefangen von der Zeit, in der er noch zu sehr der gefühlvolle Anakin war und durch den Imperator erst dazu gebracht werden musste, seine Gefühle und sein früheres Ich zu verleugnen.

Gelungen ist auch die Einbindung der Vorgeschichte von Rogue One und die späteren Entwicklungen, in denen Luke und Darth immer wieder miteinander konfrontiert werden, ohne sich wirklich zu begegnen und die Klingen miteinander zu kreuzen. Allerdings hat man gerade ab Vader Down das Gefühl, das irgend etwas fehlen könnte.

Erfahrene Fans, die bereits die Heftserie und den ein oder anderen Sonderband kennen, werden vermutlich keine neuen Erzählungen vorfinden, die Auswahl ist auch eher für diejenigen gedacht, die nach den Filmen neugierig auf die Comics geworden sind.

Allerdings wird in diesen Geschichten nicht all zu viele neues verraten, auch wenn die Künstler die Möglichkeiten voll nutzen, die sie haben, weil das Imperium lange nicht so ausgearbeitet ist, wie etwa die Rebellenallianz. So ist es Darth Vader möglich auch andere Facetten seines Wesens zu zeigen – denn in die Rüstung hinein kann keiner schauen, nicht einmal der Imperator bekommt viel von dem mit, was sein Schüler in seinem Geist verbirgt – denn er hütet sich den brodelnden Vulkan aus Wut und Verzweiflung zu zeigen. Und das gibt den Geschichten um den Dunklen Lord den gewissen Kick.

 

Fazit:

Alles in allem dürfte die »Star Wars : Darth Vader Anthologie« altgedienten Fans, die die Comics schon lange verfolgen, nicht viel bieten, wohl aber denjenigen, die die Saga erst jetzt auch in Comic-Form für sich entdecken und so in komprimierter Form genießen können, wie facettenreich der Dunkle Lord der Sith hinter seiner Maske eigentlich ist.

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Star Wars : Darth Vader Anthologie

Original: Star Wars: Darth Vader # 15,24,25, Annual 1 (2015), # 11,12,18, Annual 2 (2018), Vader Down, Age of Rebellion: Darth Vader

Autoren: Charles Soule und Kieron Gillen

Zeichner: Guiseppe Camuncoli, Leinil Yu und Salvador Larocca

Farbe: David Curiel und Dave Stewart

Übersetzung: Michael Nagula, Justin Aardvark und Phillip Keil

Panini-Verlag, Januar 2020

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

 

ISBN-10: 3741615552

ISBN-13: 978-3741615559

 

Erhältlich bei: Amazon

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.04.2020, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 18542