Star Wars Manga: Verlorene Welten 3
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars Manga: Verlorene Welten 3

Rezension von Christel Scheja

 

Mit dem dritten Band schließt Yusaku Komiyama ganz offensichtlich die Adaption des Jugendromans Verlorene Welten von Claudia Grey ab, in dem Claudia Grey das Schicksal zweiter junger Helden im Schatten der letzten Jahre des Imperiums weiter erzählt.

 

Ciena Ree ist immer noch eine unerschütterliche Anhängerin des Imperiums und mittlerweile zu einem Commander aufgestiegen. Sie führt als Pilotin ein ganzes Geschwader an und versucht so gut zu dienen, wie sie kann, denn viel ist ihr nicht geblieben.

Niemand hat ihrer Mutter helfen können und wollen und ihr Jugendfreund Thane ist unübersehbar zum Rebellen geworden. Auch wenn er ihr angeboten hat, doch auch überzulaufen, hat sie sich dagegen entschieden, obwohl sie nicht mehr ganz so sehr an das Imperium glaubt wie früher. Dann wird der zweite Todesstern durch die Rebellenflotte zerstört und alles könnte anders sein und werden …

 

Der dritte Manga konzentriert sich diesmal mehr auf Ciena, die anders als Thane immer noch dem Imperium treu geblieben ist, auch wenn bei ihr mittlerweile Zweifel aufkommen, hat doch nichts helfen können, als sie wirklich Hilfe gebraucht hätte. Und tatsächlich schafft sie es auch nicht, ihren Hass allein auf den zu richten, der sie ja unübersehbar verraten hat.

An was sich die junge Frau klammert ist nicht ganz klar, aber sich macht in der Geschichte eine interessante Entwicklung durch und gibt der Handlung dadurch einiges mehr an Spannung. Das spiegelt sich auch schön in den Zeichnungen wieder.

Die Ereignisse aus den Filmen sind auch schön eingebunden und zaubern dem Fan mit Sicherheit ein Lächeln auf die Lippen. Alles in allem ist das einzige Manko, dass der dritte Band offen endet und weitere Weichen gestellt werden, die auf eine Fortsetzung hindeuten, so dass der Abschluss nicht ganz rund ist

 

Fazit:

Im dritten »Star Wars«-Manga zu »Verlorene Welten« schließt sich der Kreis, wenn auch nicht ganz so, wie der Leser es erwartet. Alles in allem ist die Adaption aber sehr auch von den Zeichnungen her sehr gelungen und dem Werk von Claudia Grey nahe, so dass Fans der kleinen Reihe ruhig eine Chance geben sollte.

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Star Wars Manga: Verlorene Welten 3

Autorin: Claudia Gray

Autor und Zeichner des Mangas: Yusaku Komiyama

Übersetzung: Markus Lange

Panini Verlag, 25. Februar 2020

Taschenbuch: 204 Seiten

 

ISBN-10: 3741617172

ISBN-13: 978-3741617171

 

Erhältlich bei: Amazon

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 12.03.2020, zuletzt aktualisiert: 24.03.2024 18:50, 18390