Star Wars – The Mandalorian: Das ist der Weg
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars – The Mandalorian: Das ist der Weg

Rezension von Christel Scheja

 

Die erste nicht animierte Serie aus dem Star Wars-Universum war wohl The Mandalorian, angesiedelt einige Jahre nach dem Ende der klassischen Filmtriologie und fernab der bekanten Schauplätze spielend. Mit einem gewissen Endzeit- und Westernflair fing die Geschichte des Söldners ein paar neue Aspekte des Franchise ein und wurde zum Erfolg.

 

Din Djarin ist ein Kopfgeldjäger in der Rüstung eines Mandalorianers aber weit davon entfernt so berühmt und berüchtigt wie Boba Fett zu sein. Er hält sich mehr schlecht als recht über Wasser und ist für jeden Auftrag dankbar, der ihm Credits bringt.

Desmal soll er für einen ehemals imperialen Kunden ein geheimnisvolles Ziel ausfindig machen, es sichern und dann zu ihm bringen. Doch Din ist mehr als überrascht, als er herausfindet, um was es sich handelt. Das macht ihn selbst zum Gejagten.

 

Die Comic-Adaption hat es sich zum Ziel gesetzt, die Serie eins zu eins umzusetzen, deshalb wurden die Dialoge auch tatsächlich aus der Ausstrahlung übernommen und nicht noch einmal neu übersetzt.

Die Handlung folgt dabei den einzelnen Folgen der Saga und versucht natürlich auch die entsprechende Atmosphäre einzufangen. Allerdings bedingt das auch, dass es letztendlich keine Überraschungen oder Erweiterungen geben wird.

Auch die Figuren erhalten natürlich kein weiteres Profil, ebenso wie die Geheimnisse nicht vertieft werden können. So gesehen ist die Geschichte vielleicht nicht so spannend wie man denkt.

Aber sie könnte ein guter Grund für den ein oder anderen Fan sein, der sich bisher noch nicht an Disney + heran gewagt hat, um den Streaming Channel dann doch vielleicht einmal für eine Weile zu abonnieren.

 

Fazit:

»Star Wars – The Mandalorian: Das ist der Weg« ist eine werkgetreue Adaption der ersten Staffel der DisneyPlus-Serie, nicht mehr und nicht weniger. Sie richtet sich vermutlich an Fans, die die Geschichte auch offline erleben möchten, eventuell aber auch ein Einsteiger, die den Streamingdienst noch nicht kennen.

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Star Wars – The Mandalorian: Das ist der Weg

Original: Star Wars: The Mandalorian #1-4, 2022

Autor: Rodney Barnes

Zeichner: Georges Jeanty und Karl Story

Farbe: Rachelle Rosenberg

Taschenbuch, 136 Seiten

Panini Verlag, 03/2023

 

ISBN-10: 3741633461

ISBN-13: 978-3741633461

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BZJ5V95X

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

 

Zur Serie:

Star Wars


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.04.2023, zuletzt aktualisiert: 29.03.2024 12:39, 21815