Star Wars – The Mandalorian: Der Mann unter dem Helm
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Star Wars – The Mandalorian: Der Mann unter dem Helm

Star Wars Sonderband

 

Rezension von Christel Scheja

 

Weiter geht es mit der Comic-Adaption von The Mandalorian, denn der hier vorliegende Band deckt die restlichen Folgen der ersten Staffel ab. Immerhin zeichnet sich nun ab, wer oder was hinter dem geheimnisvollen Auftraggeber steckt, für den er ein besonderes Kind einsammeln sollte.

 

Eigentlich hatte er diese Aufgabe schnell hinter sich bringen wollen, aber Din Djarin hat Skrupel bekommen, seinen Auftrag zu erfüllen, denn auf der einen Seite meldet sich sein Gewissen, auf der anderen Seite stellt er fest, dass das Kind nicht nur eine Person interessiert.

Denn es ist etwas Besonderes und ihm ans Herz gewachsen. Die Gefühle scheinen beiderseitig zu sein. Und deshalb wird der Jäger nun selbst zum Gejagten, da sich sein Kunde das nicht gefallen lässt.

 

Auch hier wird deutlich, dass sich die Geschichte sehr nahe, wenn nicht exakt an die Handlung der Streaming-Serie hält, denn immerhin gibt es gegenüber denen keinerlei Abweichung. Teilweise hat man auch das Gefühl, das die Dialoge entsprechend übernommen wurden.

Vielleicht gibt es die ein oder andere kleine Kürzung, allerdings fallen die nicht weiter ins Gewicht. Zudem sollte man als Kenner der Vorlage auch keine Erweiterungen oder Überraschungen erwarten, denn die fehlen ganz.

 

Die Heftreihe – hier wiedergegeben in Sonderbänden – erlaubt es aber auch Fans, die nicht streamen könne oder wollen, die Geschichte nachzuverfolgen und mitreden zu können. Denn immerhin erweitert diese das Universum und füllt eine Lücke.

Die einzelnen Episoden bewegen sich weiter durch die Randgebiete dessen, was einmal zum Einflussbereich des Imperiums gehörte und hält die gesetzlose Wild-West-Atmosphäre gekonnt aufrecht. Immerhin kann man die Geschichte auch so ganz gut verstehen, selbst wenn die Kenntnis des Vorgängerbands besser wäre.

Fazit

»Star Wars – The Mandalorian: Der Mann unter dem Helm« setzt die dem original entsprechende Adaption der ersten Staffel der Disney+-Serie fort und schließt die erste Staffel mit der Umsetzung der letzten Folgen ab – interessant für alle Leser, die in die Geschichte schnuppern wollen.

Zur Serie

Star Wars

 

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Star Wars – The Mandalorian: Der Mann unter dem Helm

Original: Star Wars: The Mandalorian #5-8, 2022

Autor: Rodney Barnes

Zeichner: Georges Jeanty, Karl Story, Dexter Vines und Wayne Faucher

Farbe: Rachelle Rosenberg

Übersetzung: Matthias Wieland

Taschenbuch, 136 Seiten

Panini Verlag, 10/2023

 

ISBN-10: 3741635669

ISBN-13: 978-3741635663

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0CLKS5FDJ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 29.10.2023, zuletzt aktualisiert: 15.05.2024 19:01, 22420