Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sterne, Laurence

Biographie

Laurence Sterne wurde am 24. November 1713 in Clonmel, Irland geboren und starb am 18. März 1768 in London.

 

Sein Vater war Soldat in der englischen Armee, seine Mutter Tochter eines Marketenders. Als Sterne 18 Jahre alt war, starb sein Vater und sein Onkel kümmerte sich danach um ihn.

Er studierte Theologie in Cambridge und bekam 1738 eine Pfarrstelle, 1741 heiratete er Elizabeth Lumley.

 

1759 veröffentliche er die ersten beiden Bänden des Romans Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman und löste damit einen Skandal aus, wurde dadurch aber so berühmt, dass sich für die weiteren Bände ein Verlag fand.

 

1767 begann er mit der Empfindsamen Reise. Jedoch starb Sterne nur drei Monate nach Erscheinen der ersten Bände im März 1768 in London an Tuberkulose.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman

Original: The Life and Opinions of Tristram Shandy, Gentleman, 1759 – 1767

Übersetzer: Ferdinand Adolph Gelbcke

Gebundene Ausgabe, 640 Seiten

Anaconda Verlag, 5. Oktober 2012

Cover: James Gillray

ISBN-10: 3866478631

ISBN-13: 978-3866478633

Erhältlich bei: Amazon

 

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 13.05.2016, zuletzt aktualisiert: 16.05.2019 16:17