Sternenglut – Galaxie der Abenteuer (Herausgeberinnen: Aybiline I. Dahlson, Szosha Kramer und Katharina Maier)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Sternenglut – Galaxie der Abenteuer hrsg. von Aybiline I. Dahlson, Szosha Kramer und Katharina Maier

Rezension von Frank W. Werneburg

Klappentext

Die nächste Galaxie ist nur einen Klick entfernt!

Ein Kapitän ohne Mannschaft findet in einem Weltraum-Wrack eine hilflose Frau oder vielleicht das gefährlichste Wesen der Galaxie. Ein arktischer Wolf zieht seine Bahnen durch das All und sucht nach Antworten. Ein Cocktail-Schirmchen spiegelt sich im Visier einer Künstlichen Intelligenz. Aber warum?

Zwischen den Sternen gibt es viele Geschichten. Sieben davon haben wir aus den Tiefen des Weltalls für euch zusammengetragen. Sie stecken voller Gefahren, Geheimnisse, Romantik und Fantasie. Kommt mit uns auf Entdeckungsreise und erforscht die abenteuerlichen Welten von sieben deutschsprachigen Science-Fiction Autor*innen!

Hier erwarten euch interdimensionale Space-Tavernen, Ozeanplaneten mit Tiefe, mutige Frauen und schöne Männer, Weltraumgefechte, knallharte Verhandlungen, buntgefiederte Flughörnchen und Künstliche Intelligenzen, die unangenehme Fragen stellen.

Rezension

Weltraum-Outlows treffen auf ein sagenhaftes Volk in Not, ein Weltensucher berichtet von einem märchenhaften Planeten, ein Grenzwächter im All rettet die Angehörige eines gefährlichen Volkes, eine einsame KI verbündet sich mit einem todgeweihten Mädchen – so abwechslungsreich sind die Beiträge dieser Anthologie.

 

Wenn die 7 in dieser Anthologie versammelten Science-Fiction-Kurzgeschichten eines gemeinsam haben, dann ist es die positive Grundstimmung. Viele kommen mit einer augenzwinkernden Grundstimmung daher, dystopische Elemente sucht man vergeblich – wobei mich letzteres definitiv nicht stört. Noch besser ist natürlich, dass fast alle Beiträge überzeugen können. Trotzdem will ich – wie immer – die herausheben, die mir besonders gefallen konnten:

 

Fangen wir gleich mit Fester Boden von R. M. Amerein an. Eine Frau besucht zusammen mit einer befreundeten KI eine Weltraum-Taverne und trifft dort auf einen Abenteurer, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Parallelwelten zu erforschen. Die Braut, die er bei sich hat, stammt von einer dieser Parallel-Erden, wo sie einsam in einem Turm wohnte. Die Gebrüder G. lassen grüßen.

 

In Aybiline I. Dahlsons Vergessen in den Sternen bewacht ein einsamer Grenzwächter sein Reich vor fremden Gefahren. Als er eine Frau aus den Resten eines Sklavenhändler-Raumschiffs rettet, muss er feststellen, dass sie einer als äußerst gefährlich geltenden Rasse angehört. Was soll er mit ihr anfangen?

 

In Sternenballade lässt Szosha Kramer ein Raumschiff voller Weltraum-Outlaws die Spur zu einem System finden, das als unbewohnbar gilt. Doch genau zu ihm führen die Hinweise.

 

Auch wenn die stilistischen Merkmale so unterschiedlich wie die Geschichten sind, hat man beim Lesen doch den Eindruck, eine Anthologie aus einem Guss vor sich zu haben, die sich zu lesen lohnt.

Fazit

Diese Anthologie vereint Science-Fiction-Kurzgeschichten mit einem fast durchgehend positiven Grundcharakter.

Inhalt

Disput – O. E. Wendt

Fester Boden – R. M. Amerein

Vergessen in den Sternen – Aybiline I. Dahlson

Mit allen Wassern gewaschen – Alexander Lenz

Sternenballade – Szosha Kramer

AMAROK – Matilda Best

Planet des Lichts – Katharina Mayer

Platzhalter

Buch:

Sternenglut – Galaxie der Abenteuer

Herausgeberinnen: Aybiline I. Dahlson, Szosha Kramer und Katharina Maier

Cover: Szosha Kramer

Taschenbuch, 226 Seiten

Selbstverlag, 1. Juli 2021

 

ISBN-13: 979-8530052255

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0932Z5H1Z

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.08.2021, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:28, 19973