Straße nach überallhin (Autor: Roger Zelazny)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Straße nach überallhin von Roger Zelazny

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Red Dorakeen hat sich einen mächtigen Feind gemacht. Kreuz und quer flieht er vor dessen Attentätern durch die Epochen der Menschheitsgeschichte – denn die »Straße nach Überallhin« ermöglicht es ihm, von der unvorstellbar fernen Vergangenheit bis in die weite Zukunft zu reisen.

 

Rezension:

Verschiedene Charaktere sind auf einer Straße unterwegs. Allerdings führt diese weniger irgendwo hin, sondern vielmehr irgendwann hin. Und doch treffen alle Reisenden schließlich aufeinander.

 

Roger Zelaznys Buch Straße nach überallhin erschien bereits 1979, wurde jetzt aber neu aufgelegt. Darin macht es der Autor seinen Lesern nicht gerade leicht. Sowohl der Charakter dieser besonderen Straße als auch das Zusammenspiel zwischen den zahlreichen Protagonisten gibt zunächst viele Rätsel auf. Erst sehr langsam beginnt das abstrakte Puzzle, sich zusammenzusetzen. Wobei der Begriff »abstrakt« durchaus auch auf die Story als Ganzes anwendbar ist. Nicht umsonst wird das Werk im ausführlichen Nachwort von Uwe Anton auch als experimentelle Literatur bezeichnet. Und um ehrlich zu sein: Einige Zusammenhänge hätte ich ohne dieses Nachwort nicht verstanden. Auch formell wirkt manches verwirrend. So beginnt die Handlung mit einem Kapitel namens »2«. Erst danach folgt Kapitel »1«. Welch Wunder aber, wenn man herausfindet, dass auch die folgenden Kapitel immer wechselweise »2« und »1« heißen! Es dauert schon etwas, bis man herausfindet, dass alle 1er Kapitel die durchgehende Haupthandlung erzählen, während die 2er Neben- und Randhandlungen in chronologisch ungeordneter Folge darbieten. Und welches Genre haben wir hier eigentlich vor uns? Science Fiction? Der Eindruck bietet sich bei einer Straße, die durch die Jahrtausende führt, natürlich an. Zum Ende hin kippt es allerdings doch eher in Richtung Fantasy.

 

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass mir dieses Buch doch etwas zu abstrakt ist, um mich wirklich überzeugen zu können. Aber das dürfte natürlich auch Geschmackssache sein.

 

Fazit:

Abstraktheit ist in dieser Story Prinzip. Aber wie viel ist zu viel?

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Straße nach überallhin

Original: Roadmarks, 1979

Autor: Roger Zelazny

gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Piper, 27. April 2023

Übersetzung: Jakob Schmidt

Nachwort: Uwe Anton

 

ISBN-10: 3492706363

ISBN-13: 9783492706360

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BKL71BG2

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.05.2023, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 09:28, 21855