Tellkamp, Uwe (Autor)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Tellkamp, Uwe

Biographie

Uwe Tellkamp wurde 1968 in Dresden geboren. Da er nach seinem Dienst bei der NVA den zuständigen Stellen als politisch unzuverlässig galt, wurde ihm ein weiteres Studium der Medizin verwehrt. Später wurde er sogar kurzzeitig inhaftiert. Nach dem Anschluss des Territoriums der DDR an die BRD führte er sein Studium in Leipzig, New York und Dresden fort. Daraufhin arbeitete er bis 2004 in einer unfallchirurgischen Klinik in München, widmet sich seither aber zur Gänze der Schriftstellerei. Zwar veröffentlichte er seit 1987 Texte in der Satirezeitschrift Eulenspiegel, doch sein Romandebüt hatte er 2000 mit dem Werk Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café. Sein bekanntestes Werk ist allerdings der 2008 veröffentlichte Schlüsselroman Der Turm, der mit einigen nationalen Literaturpreisen, wie dem Deutschen Buchpreis, ausgezeichnet wurde.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Der Eisvogel

Taschenbuch: 318 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag (April 2010)

ISBN-13: 978-3518461617

erhältlich über: Amazon

 

Der Turm. Geschichte aus einem versunkenen Land

Taschenbuch: 976 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag (März 2010)

ISBN-13: 978-3518461600

erhältlich über: Amazon

 

Der Hecht, die Träume und das Portugiesische Café

Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (November 2009)

ISBN-13: 978-3423138703

erhältlich über: Amazon

 

Reise zur blauen Stadt

Gebundene Ausgabe: 109 Seiten

Verlag: Insel Verlag (September 2009)

ISBN-13: 978-3458193234

erhältlich über: Amazon

 

Die Sandwirtschaft: Anmerkungen zu Schrift und Zeit

Taschenbuch: 163 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag (Januar 2009)

ISBN-13: 978-3518069998

erhältlich über: Amazon

Nach oben

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.03.2010, zuletzt aktualisiert: 07.04.2024 18:35, 10217