The Last Day (Autor: Andrew Hunter Murray)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Last Day von Andrew Hunter Murray

Rezension von Christel Scheja

 

Andrew Murray lebt in London und arbeitet seit zehn Jahren für die BBC. ER betreut die Quizsendung Q1 und moderiert den dazugehörigen Podcast. Mit The Last Day betritt er Neuland, denn das ist sein erster Roman.

 

Die Erde ist vor Jahrzehnten zum Stillstand gekommen, die Menschen mussten sich damit arrangieren, dass auf einer Seite der Welt ewige Dunkelheit herrscht, auf der anderen die Sonne gnadenlos brennt und langsam aber sicher das Land ausdörrt. Nur in der Zwielichtzone ist Leben möglich, so etwa auf den britischen Inseln und in Teilen Nordeuropas.

Die Wissenschaftlerin Ellen Hopper ist bereits in dieser veränderten Umgebung aufgewachsen und kennt nichts anderes. Auch das despotische Regime nimmt sie hin, bis zu dem Tag an dem sie von ihrem sterbenden Mentor ein Geheimnis anvertraut, das sie von nun nicht mehr in Ruhe lässt und damit in tödliche Gefahr bringt, denn die schreckliche Wahrheit ist nichts, was die Regierung an die Öffentlichkeit gebracht sehen will.

 

Eines ist neu – der Grund für die Endzeit ist diesmal keine von Menschen gemachte Katastrophe, sondern die Natur selbst. Der Autor spart sich allerdings wissenschaftliche Erklärungen für den Grund warum die Erde sich nicht mehr dreht. Vermutlich hofft er, dass die Leser, die sich dafür interessieren die einschlägigen Dokumentationen gesehen haben, die dieser Sache nachgehen.

Tatsache ist – die globale Kommunikation ist zusammen gebrochen, ebenso wie die menschliche Zivilisation. Als einer der wenigen Gewinner ist England aus der Sache hervorgegangen, aber es bezahlt auch einen hohen Preis, denn zusammengehalten wird das Land in einer Diktatur, einem Überwachungsstaat, der nur zwei Wege kennt, um mit zivilem Ungehorsam zurecht zu kommen – Deportation in eines der Arbeitslager oder sofortige Hinrichtung.

Und das schafft natürlich eine Atmosphäre der Angst und die nötige Spannung, um die Heldin bei ihrer Suche nach der ganzen Wahrheit in Aktion zu halten und immer wieder entsprechende Szenen einzubringen.

Der Autor legt dabei sehr viel Wert auf menschliche Interaktionen, zeigt, dass Widerstand durchaus existiert und Menschen immer Wege finden, sich durchzumauscheln. Allerdings zieht er das ganze ziemlich in die Länge, so dass die Geschichte gerade im Mittelteil Längen hat, weil nicht wirklich viel passiert. Erfahrene Leser werden auch viele bekannte Versatzstücke wieder erkennen, die man auch in jedem Thriller wieder findet.

Die phantastischen Elemente der Geschichte bleiben blass und schwammig, nicht einmal das Regime bekommt gegenüber den persönlichen Problemen der Heldin, die noch mit mehr als dem Geheimnis zurecht kommen muss, genug Raum um Kraft zu bekommen.

 

Fazit:

Letztendlich verlagert »The Last Day« die Mechanismen eines Polit- und Wissenschaftsthrillers in eine dystopische Zukunft, ist dabei aber weder Fleisch noch Fisch, da er sich wichtige Erklärungen spart und gelegentlich zu sehr auf die persönlichen Befindlichkeiten der Heldin setzt, anstatt das Geheimnis in den Mittelpunkt zu stellen.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

The Last Day

Original: The Last Day, 2020

Autor: Andrew Hunter Murray

Übersetzung: Michaela Link

Piper Verlag, 10/2020

Taschenbuch 448 Seiten

 

ISBN-10: 3492705847

ISBN-13: 978-3966580205

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B087GB1BC7

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 01.11.2020, zuletzt aktualisiert: 13.08.2022 14:14, 19128