The Sixth Sense (DVD)
 
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The Sixth Sense

Rezension von Katrin Kress

 

Rezension:

Zwei Genres haben das Filmjahr 1999 in den USA geprägt: Zum einen die Teenie-Komödie, zum anderen eine Reihe von Filmen, die man unter dem Begriff Horror-Psycho-Thriller zusammenfassen könnte. Da wären z.B. die vom Milleniumwahn inspirierten (wenn nicht infizierten) Apokalypse-Geschichten wie End of days oder Stigmata, aber den eigentlichen Aufruhr verursachten kleinere, wesentlich innovativere Filme. Da war als erstes natürlich The Blair Witch Project, erfolgreichste Low-Budget-Produktion überhaupt und somit auch der Film mit der größten prozentualen Gewinnspanne aller Zeiten. Und in dessen Fahrwasser schwang sich ein paar Wochen später ein weiterer, eher unauffälliger Film zu ungeahnten Höhen auf: The sixth sense

 

Ähnlich wie bei „Blair Witch“ setzte hier eine außergewöhnliche Mundpropaganda ein, die immer wieder neue Menschenmassen die Kinos stürmen ließ. Dank eines recht gesunden Starts brachte es „The sixth sense“ so fertig, an sechs aufeinander folgenden Wochenenden an der Spitze der amerikanischen Box-office-Charts zu stehen. Das hatte vorher noch niemand geschafft. Inzwischen ist „The sixth sense“ einer der zwölf erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA und belegt auf der IMDb-Hitliste der besten Filme momentan Platz 20. Wir haben es hier also ganz offensichtlich mit einem recht eindrucksvollen Streifen zu tun. Eindrucksvoll, auf jeden Fall, wenn auch geringfügig überbewertet.

 

Am Anfang von „The sixth sense“ lernen wir den Kinderpsychologen Malcolm Crowe kennen, soeben vom Bürgermeister Philadelphias für seine besonderen Leistungen geehrt. Gerade will er mit seiner Ehefrau Anna den freudigen Abend im Ehebett beschließen, als er im Badezimmer einen Eindringling vorfindet. Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Patienten, dem Crowe nicht helfen konnte. Sichtlich völlig am Ende, schießt der Mann auf Crowe, bevor er sich selbst tötet.

 

Ein paar Monate später übernimmt Crowe den Fall des kleinen Cole Sear. Der zeigt dieselben Symptome, die besagter Selbstmörder damals aufwies, und Crowe ist fest entschlossen, diesmal das richtige zu tun. Das stellt sich allerdings als nicht sehr leicht heraus, denn der kleine Cole ist sehr introvertiert, scheint seine gesamte Umgebung zu fürchten und hat in seinem Leben offensichtlich noch nicht einmal gelächelt. Um dem Jungen sein Geheimnis zu entlocken, bedarf es ein wenig mehr als der üblichen Psychiater-Tricks.

 

Wer den Trailer zu „The sixth sense“ nur einmal gesehen hat, weiß bereits, was das Geheimnis des kleinen Cole ist, und wird daher auch bis zur fünfzigsten Minute warten müssen, bevor die Handlung beginnt, etwas Neues zu verraten. Da es aber durchaus Leute geben dürfte, die noch nichts über diesen Film wissen, möchte ich jetzt lieber still sein und keine weiteren Hinweise verteilen, denn dann bleibt wenigstens ein kleines Überraschungsmoment. Denjenigen, die schon Bescheid wissen, sei gesagt, dass der Film trotzdem von Anfang an durchaus zu fesseln weiß, auch wenn man, zumindest für eine Stunde, genau weiß, was einen erwartet.

 

Einen ganz großen Beitrag zu dieser überraschend starken Wirkung des Films leistet interessanterweise Haley Joel Osment, der Cole spielt. Er ist nicht nur die offensichtliche Hauptfigur des Films, sondern hat auch bei weitem die meisten Dialogzeilen. Das erstaunliche ist, dass der Junge dies absolut zu bewältigen weiß. Ich kann mich ganz ehrlich nicht daran erinnern, schon einmal ein Kind so gut schauspielern gesehen zu haben. Da kann selbst Anna Paquin einpacken, und die hat für Das Piano im zarten Alter von 11 Jahren immerhin einen Oscar bekommen.

Bruce Willis zeigt sich durchaus in der Lage, mit so einem fähigen Kind richtig umzugehen. Er behandelt sein Gegenüber wie einen ausgereiften Schauspieler, und so kann man streckenweise tatsächlich vergessen, dass hier ein alter Hase mit einem kleinen Bengel zusammen spielt. Allein dafür ist dieser Film bereits absolut sehenswert.

 

Sobald es allerdings richtig losgeht, ist das alles schnell vergessen. Wenn nach fünfzig Minuten das erste erschreckte Kollektiv-Zucken durch den Kinosaal geht, kann sich Regisseur Shyamalan rühmen, sein Publikum kalt erwischt zu haben. Denn wenn die Schockeffekte bis hierhin lediglich in ängstlichem Geschrei bestanden, dann wird es von nun an vornehmlich visuell schaurig, und das enorm effektiv. Shyamalan erlaubt sich dabei auch den einen oder anderen initiatorischen Scherz mit dem Zuschauer. Wenn z.B. die spannungsgeladene Musik bis zum Höhepunkt ausgereizt wird, ohne dass etwas passiert, dann fühlt man sich sekundenlang wieder in Sicherheit. Bis der Schockeffekt dann umso heftiger zuschlägt. Auf ziemlich heftige Art und Weise werden auch noch einige andere Pseudo-Konventionen ad absurdum geführt, aber um die Spannung zu erhalten, bin ich jetzt lieber still.

 

„The sixth sense“ ist ein sehr subtil vorgehender und extrem packender Horror-Thriller, der trotz wenig Aufwand und der starken Konzentration auf einen Kind-Charakter absolut überzeugt. Wenn man allerdings das Kino verlässt, dann haben die ersten 100 Minuten einen völlig neuen Wert angenommen, denn am Ende erwartet den Zuschauer der berühmte „Keyser Soze“-Effekt: Durch einen einzigen, völlig überraschenden Plot-Twist wird alles bisher gesehene in seine Bestandteile zerlegt und muss vom Zuschauer neu zusammengesetzt werden, nachdem der Film schon längst vorbei ist. Einige Filme haben sich in letzter Zeit an so etwas versucht, manche völlig vergeblich („Wehrlos – die Tochter des Generals“), andere sehr erfolgreich („Fight Club“). Allerdings ist es keinem dieser zahlreichen Nachahmer bisher gelungen, so nah an das große Vorbild, Bryan Singer’s Die üblichen Verdächtigen, heranzukommen wie „The sixth sense“. Das Erstaunliche dieses finalen Twists ist, dass die Hinweise den ganzen Film über ganz offen da lagen, und so ergibt alles mit einem plötzlichen Aha-Erlebnis zwar einen ganz neuen, aber auch sofort logischen Sinn. Die Meisterleistung Shyamalans besteht darin, seinen Zuschauer über eineinhalb Stunden mit einer Geschichte zu fesseln, ihn ganz elegant an allen Hinweisen und Andeutungen vorbei zu führen, und ihm so am Ende richtig einen zu verpassen.

 

Man tendiert dazu, Filme mit so einer grandiosen Schlussüberraschung schnell überzubewerten, da sie sich gerade durch ihr Ende so sehr von der breiten Masse abheben und sofort das Bedürfnis auslösen, den Film noch einmal zu sehen. So wird man leicht über vorher sehr prägnante Schwachpunkte hinweg getäuscht, die hier eindeutig vorhanden sind. Trotz des dicken Endes muss „The sixth sense“ den Vorwurf über sich ergehen lassen, dass manche Dinge ein wenig ins Leere laufen oder gar nicht richtig in Schwung kommen. So scheint der Nebenplot über das sehr abgekühlte Verhältnis von Crowe und seiner Ehefrau etwas deplaziert und überflüssig, und man fragt sich des Öfteren, was das eigentlich soll. Hinzu kommen einige Längen, die das Tempo und somit die Dichte aus der Erzählung nehmen. Das sorgt zwar für einige Momente der Entspannung, aber gerade das sollte bei einem Horror-Thriller um jeden Preis vermieden werden.

 

Dennoch ist „The sixth sense“ auf jeden Fall ein lohnendes Filmerlebnis, allein schon für den Schluss.

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DVD:

The Sixth Sense

USA, 2000

Regisseur: M. Night Shyamalan

Komponist: James Newton Howard

FSK 16

Format: Dolby, DTS, PAL

Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9

Highlight, 2. Oktober 2008

Spieldauer: 103 Minuten

 

ASIN: B001CFAXQI

 

Erhältlich bei: Amazon

DarstellerInnen:

  • Bruce Willis

  • Haley Joel Osment,

  • Toni Collette

  • Anna Paquin

  • Olivia Williams

  • Donnie Wahlberg

Eintrag in der PhilmDB:

The Sixth Sense


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Erstellt: 06.11.2008, zuletzt aktualisiert: 13.05.2024 19:45, 7676