The Surge 2 (XBox One, USK 18)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

The Surge 2

Rezension von Max Oheim

 

Verlagsinfo:

Um zu überleben, musst du die riesige, in Trümmern liegende Stadt Jericho City erkunden. In zahllosen ebenso brutalen wie gnadenlosen Kämpfen trittst du gegen schreckliche Gegner an, denen du Gliedmaßen abtrennst, um ihnen ihre wertvolle Ausrüstung abzunehmen, die dich stärker macht - so stark, dass du es selbst mit den größten Gefahren aufnehmen kannst, die in der Stadt auf dich lauern. Mit einem noch größeren Arsenal an Waffen, Rüstungen, Fähigkeiten, Implantaten und Drohnen kannst du deinen Charakter individuell ausrüsten und dich einer noch größeren und abwechslungsreicheren Welt voller Herausforderungen stellen.

 

Story:

Die Geschichte von The Surge 2 beginnt einige Wochen nach den Ereignissen des Vorgängers, in dem wir uns mit Fabrikarbeiter Warren einen Weg aus dem Firmenkomplex der Firma Creo bahnten. In »The Surge 2« kann sich der Spieler seinen eigenen Charakter erstellen. Geschlecht und Aussehen bestimmen wir im Editor selbst. Wir befinden uns am Rande der Stadt Jericho City, in der sich, wie zuvor im ersten Teil, eine Nanoseuche ausbreitet, die Menschen und Maschinenwesen gleichsam befällt und in mordlüsterne Kreaturen verwandelt. Die Regierung hat Jericho deshalb unter Quarantäne gestellt und die Zivilbevölkerung weitestgehend evakuiert. Was genau passiert ist, welche Ziele die Regierung tatsächlich verfolgt und was es mit den rätselhaften Visionen auf sich hat, müssen wir selbst herausfinden.

 

Gameplay:

Wie bereits im Vorgänger können wir im Kampf die verschiedenen Körperteile der Gegner anvisieren. Verursachen wir im Kampf genug Schaden auf den Körperteilen unserer Wahl, können wir dem Gegner diese kurzerhand abhacken und alles, was noch dranhängt, als Waffe oder Rüstung verwenden. Neue Speere, Hammer, Helme und weiter Ausrüstung, finden wir also nur selten innerhalb der Spielwelt. Wir müssen stattdessen am Körper unserer Gegner nach ihnen suchen.

 

Das Blocken wurde um ein multidirektionales Kontern erweitert. Hier wird angezeigt, aus welcher Richtung der Schlag kommt, wodurch man ihn durch das richtige Timing kontern und zum Gegenschlag ansetzen kann. Sollte dem Spieler eine Reihe an perfekten Blocks gelingen, kann das dazu führen, dass der Gegner kurz ins Taumeln gerät und ungebremst von uns angegriffen werden kann.

 

Noch immer lagert der Spieler verdienten Tech-Scrap in der Med-Bay ein und kann ihn dann später verwenden. Erhöht man jedoch die Kernenergie des Exo-Anzugs, hat man nun die Wahl aus drei Werten, die wir separat voneinander aufleveln können.

 

Um seine Überlebenschancen zu erhöhen, verbessert man die Gesundheit.

Setzt man hingegen viel auf Blocken und Ausweichen, dann sind mehr Punkte in Ausdauer von Vorteil.

Schließlich sorgen mehr Punkte in Energie für höhere Heilung, Schaden und bessere Gegengifte.

 

Injektionen sind nun nicht mehr dazu da, um HP wiederherzustellen. Die wechselbaren Einspritzungen geben uns nun auch kleine Buffs oder entfernen Debuffs.

 

In Jericho City und im Umland trifft man häufig auf gesprächsbereite Leute, die einem hilfreiche Tipps geben oder sogar mit Nebenmissionen versorgen. In einem der friedlichen Lager, in denen wir Waffen nicht benutzen werden dürfen, gibt es eine ältere Händlerin, die Schulden bei einem Geldverleiher angehäuft hat. Will man Zugriff auf ihr Handelsmenü und damit auf ihre wertvollen Waren haben, muss man den Kredithai finden. Ob man diesen kurzerhand umbringt oder die Schulden begleicht, bleibt dem Spieler überlassen.

 

Neben den schon aus dem ersten Teil bekannten Waffenarten sind nun ein paar neue dazugekommen. Dazu gehören Speere, Hämmer und Mehrzweckwaffen. Neben dem Nahkampf wurde auch die Drohne verbessert. Sie nutzt nun für ihre Angriffe verschiedenen Arten Munition, wie Kugeln und Granaten.

 

Neben neuen Gegnern gibt es auch kleinere Zwischenbosse, die sich uns gerne in den Weg stellen. Die »richtigen« Boss Gegner sind zahlreicher und könnten gar nicht unterschiedlicher sein.

 

Fazit:

»The Surge 2« ist ein gelungener Nachfolger und bringt viele Neuerungen mit sich. Es gibt neue Waffen, Gegner, selbst eine neue Blockfunktion, die gut funktioniert. Das abwechslungsreiche Jericho City mit seinen Ghettos, Parks, Prunkvierteln oder Militäreinrichtungen sowie Hafengebieten hat einiges zu bieten und wartet nur darauf, erkundet zu werden.

»The Surge 2« ist definitiv zu empfehlen.

Nach oben

Platzhalter

XBox One Game:

The Surge 2

Entwickler: Deck 13

Publisher: Focus Home Interactive

Veröffentlichung: 24. September 2019

 

ASIN: B07SJY448Y

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.10.2019, zuletzt aktualisiert: 14.04.2024 08:35, 17973