Unter der Piratenflagge (Autor: Thomas Brezina; Zeitspringer 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Unter der Piratenflagge von Thomas Brezina

Reihe: Zeitspringer Band 3

 

Rezension von Cronn

 

Der Autor Thomas Brezina ist bei jungen Lesern sehr beliebt. Mit mehr als über 170 Kinderbüchern aus seiner Feder darf er zu Recht als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands gelten. Seine Reihen, wie beispielsweise „Die Knickerbockerbande“ oder auch „Geheimhund Bello Bond“, erfreuen sich hoher Beliebtheit, was zum einen an den spannenden Inhalten, aber auch an den mitgelieferten Gimmicks liegt, sowie an der Möglichkeit für die Leser, mitzuraten. Mit „Zeitspringer“ ist nun eine weitere Reihe im Schneider-Verlag gestartet, welche mit dem Band „Unter der Piratenflagge“ die dritte Folge erreicht hat.

 

Inhalt:

Der Erzgauner Lungati ist mit Hilfe des Zeittores aus dem Gefängnis ausgebrochen und zwingt die drei Freunde zu einem Zeitsprung auf ein Piratenschiff. Sie sollen für Lungati den sagenhaften Schatz des Seeräuberkapitäns Red Roger finden.

Jup, Vicky und Nick steht ein gefährliches Abenteuer bevor. Es führt sie in eine düstere Piratenfestung voll tückischer Fallen und zu einem unfassbaren Geheimnis... die Zeitspringer begeben sich auf die Zeitreise.

 

Kritik:

Thomas Brezina verlässt sich auch bei diesem dritten Abenteuer der Zeitspringer auf sein bewährtes Konzept und schickt eine kleine Gruppe von Kindern in ein turbulentes Abenteuer. Dabei bleibt seine Sprache stets klar und unprätentiös, so dass sie auch von noch recht ungeübten Lesern gut verstanden werden kann. Dies kommt den Lesegewohnheiten der Kinder entgegen. Sie haben daher viel Spaß am Lesen der aktionsgeladenen und mit Geheimnissen gewürzten Geschichte.

Ebenfalls sind wieder verschiedene Gimmicks dabei, welche zu dem vorliegenden Band und seinen Inhalt passen. Es sind diesmal eine Piratenflagge zu Selberbasteln und die bereits bekannte Zeitspringer-Lupe.

Letztgenannte kommt immer dann zum Einsatz, wenn an den verschiedensten Stellen des Buches Fragen an die Kinder gestellt werden. Die Antworten auf die Fragen können die Kinder nur dann lesen, wenn sie die Lupe auf die betreffende Stelle im Buch legen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass man die Antwort schon vorher liest, ohne sich Gedanken um die Lösung der Rätsel zu machen, welche sich in Bildern verstecken können.

 

Fazit:

Dem Autoren Thomas Brezina gelingt auch im Band 3 der Reihe „Zeitspringer“ mit dem Titel „Unter der Piratenflagge“ das Kunststück eine spannende Geschichte kindgerecht zu erzählen, ohne dabei sprachlich unter Niveau abzusinken. Die bereitgestellten Gimmicks werten den Band zudem auf, der erfreulicherweise als Hardcover-Ausgabe präsentiert wird.

Wer auf der Suche nach Lesestoff für seine Kleinen ist, geht mit „Unter der Piratenflagge“ auf Nummer sicher.

 

Platzhalter

Buch:

Unter der Piratenflagge

Reihe: Zeitspringer Band 3

Autor: Thomas Brezina

Gebundene Ausgabe, 136 Seiten

Egmont, April 2004

mit Zeitspringer-Lupe und Piraten-Gimmick

 

ISBN-10: 3505120359

ISBN-13: 978-3505120350

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.05.2006, zuletzt aktualisiert: 12.03.2023 15:03, 2310