Verlorene Geschichten (Autor: Lucian Caligo)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Verlorene Geschichten von Lucian Caligo

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Mit dieser Kurzgeschichtensammlung lade ich dich ein, im Geheimfach meines Schreibtisches zu stöbern. Hier findest du noch nie veröffentlichte Geschichten, triffst auf altbekannte und neue Helden. Kämpfe an der Seite von Kopfgeldjägerin Serena gegen einen nie dagewesenen Gegner. Kläre mit Darik, warum auf einmal ein Kobold aus dem Himmel fällt. Hilf dem Ritter Anastasius, seinen Fluch zu ergründen. Begleite Aumaze bei ihrer letzten Pflicht. Insgesamt warten zehn Kurzgeschichten auf dich.

 

Rezension:

Ein Helfer soll ein Monster vertreiben, das sich in einer Scheune eingenistet hat, die Wachfrau einer mysteriösen und derzeit offenbar menschenleeren Firma wird alarmiert, um die Notabschaltung einzuleiten, ein einsam reisender Mönch bekommt am Lagerfeuer Besuch von bewaffneten Jugendlichen – so und ähnlich beginnen die Kurzgeschichten, die fast alle Bereiche der Phantastik abdecken, von Fantasy über SciFi bis Steampunk. Im Gegensatz zu den meisten Anthologien stammen alle Geschichten vom selben Autor, der seine verlorenen Geschichten zum Glück wiedergefunden hat, denn die meisten sind durchaus lesenswert. Bei ein paar, eher experimentellen Beiträgen hat mich die jeweilige Story aber auch etwas ratlos zurückgelassen.

 

Auffallend ist, dass sich viele Geschichten in eine völlig überraschende Richtung entwickeln. Muss jemand, der eine junge Frau aus einer einsamen Hütte lockt, um sie zu töten, beispielsweise wirklich der Böse sein? Wird der Mönch sein Zusammentreffen mit den beiden Jugendlichen überleben? In manchen Fällen dürften die Erwartungen (fast) jedes Lesers in eine völlig falsche Richtung gehen. Und dass die Valkyren der nordischen Mythologie Kampfflugzeuge benutzen, dürfte wahrscheinlich eine in der Literatur noch nie benutzte Kombination sein.

 

Fazit:

Die hier zusammengefassten Kurzgeschichten lesen sich überwiegend unterhaltsam. Dabei bieten sie teilweise wirklich überraschende Plots.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Verlorene Geschichten

Autor: Lucian Caligo

Taschenbuch, 328 Seiten

Selbstverlag, 4. März 2021

Cover: Rudolf Eizenhöfer

 

ISBN-10: 3753424900

ISBN-13: 978-3753424903

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle- ASIN: B08YFDM3VJ

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Geisterherz

  • Kopfgeldjäger – Gekündigt!

  • Dariks Memoiren – Die Sache mit dem Kobold

  • Der letzte Verteidiger

  • Survialmode

  • Trügerische Hoffnung

  • Nachts im Wald

  • Lagerfeuergeschichten

  • Seelenretterin Valeria

  • Der Fluch des Ritters Anastasius


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.04.2021, zuletzt aktualisiert: 16.08.2023 14:37, 19610