Virus in Jacksonville - Jack Slaughter 4
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Virus in Jacksonville

Hörspiel

Reihe: Jack Slaughter 4

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Ein heimtückisches Virus legt ganz Jacksonville lahm, und fordert sogar ein erstes Todesopfer. Doch die Seele von Mr. Strangler hat keine Lust in Frieden zu ruhen. Als machtvoller Zombie lässt er die Leichen seiner Verbündeten auferstehen. Kann Jack Slaughter, der Erzfeind der Dämonen, es schaffen die Horde der stinkenden Kadaver aufzuhalten? Oder soll er doch lieber feige um sein erbärmliches Leben rennen?

 

Rezension:

Die bisher witzigste Folge Horror-Sitcom Jack Slaughter brilliert durch eine ziemlich große Anzahl von Einfällen, die selbst beim wiederholten Hören für ein breites Grinsen sorgen. Etwa die Bezeichnung "Zentrale der Verdammnis" für Professor Dooms Bunkerversteck oder das Heer rachsüchtiger Finanzamtzombies.

Da es Produktion und Sprecher derartig perfekt vermögen, die Szenen zu visualisieren, kommt man nicht umhin, die quietsch-grotesken Abenteuer als himmlisches Vergnügen zu empfinden, auch wenn es eher um teuflische Ereignisse geht.

Dabei spielt Autor Lars Peter Lueg eigentlich nur auf den bekannten Klischee-Saiten. Ein besonders strenger Finanzbeamter, der zudem noch Mr. Strangler heißt, will den Schludrian in der Finanzverwaltung von Jacksonville beenden, selbstverständlich wird auch Jack Slaughter überprüft und da gibt es tatsächlich eine Menge zu finden. Der eigentlich so korrekten Kim fällt für den Amtstermin von Jack eine Lösung ein, deren Konsequenzen schnell aus dem Ruder laufen. Da auch Professor Doom Post vom Finanzamt erhält, aus der er die Gründe für den Selbstmord seines geliebten Bruders herleitet, bekommt Mr. Strangler nicht nur einen tödlichen Schnupfen, sondern auch die neuen Kräfte des Dämons zu spüren.

Bis zum Showdown in Splattermanier wird der Hörer noch einiges über rasenmähende Nachbarn und saubere Treppenhäuser erfahren.

Überhaupt stellt die Szene mit Jacks nerviger Nachbarin Ms. Albright einen Höhepunkt der Folge dar. Regina Lemnitz ist derartig perfekt in den perfiden Untertönen, dass einem sofort klar ist, warum Ponytail zum Einsatz kommt, natürlich grimmig blickend.

Aber auch Udo Schenk als Mr. Strangler beherrscht seinen miesen Charakter so sicher und überzeugend, das es ein Genuss ist, ihm zuzuhören.

Natürlich gibt es auch bei den Stammsprechern keinerlei Qualitätseinbrüche bis hin zu Andy Matern als Bob, dem kleinen Side-Gag mit Kultcharakter.

Konsequenterweise endet Teil 4 mit einem bösen Cliffhanger, was eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre, denn kein Hörer wird nach dieser grandiosen Folge abspringen.

Im Übrigen gibt es auch neben den obligatorischen Schminktipps von Jacks Grandma kulinarische Impressionen, besonders das Frühstück von Jack und Tony reizt zum Ausprobieren.

 

Fazit:

Auch wenn eine Steigerung kaum möglich schien, Jack Slaughters vierter Streich ist sein bisher bester. Das herrlich schräge und vergnügliche Hörspiel ist von Anfang bis Ende ein Genuss. Weiterhin eine unbedingte Empfehlung.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202403290422205513fefe
Platzhalter

Hörspiel:

Virus in Jacksonville

Jack Slaughter Folge 04:

Umfang: 1 CD

Spielzeit: ca. 63 Minuten

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Idee, Konzeption & Story: Lars Peter Lueg

Dialogbücher: Devon Richter & Nikola Frey

Musik, Arrangements, Instrumente: Andy Matern

Zusätzliche Gitarren: Stefan Ellerhorst

Regie, Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg

Aufnahmeleitung: Anno Storbeck

Artwork: Alexander Lux, torius

Product Management: dp

Universal Music, 20. Februar 2009

 

ISBN-10: 3829121903

ISBN-13: 978-3829121903

 

Erhältlich bei Amazon

 

Sprecher:

Erzähler: Till Hagen

Ms. Albright: Regina Lemnitz

Jack Slaughter: Simon Jäger

Tony Bishop: David Nathan

Dr. Kim Novak: Arianne Borbach

Mr. Strangler: Udo Schenk

Professor Doom: K.Dieter Klebsch

Flopper: Delphin Mitzi

Mr. Ming: Fang Yu

Bob: Andy Matern

Basil Creeper: Rainer Fritzsche

Grandma Abigail: Gisela Fritsch


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 10.04.2009, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 8539