Was ist Dunkle Materie? (Autor: Thomas Bührke)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Was ist Dunkle Materie? von Thomas Bührke

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die sogenannte »Dunkle Materie« ist eines der größten Rätsel der Astronomie. Die unsichtbare Kraft formt Galaxien, bestimmt die Struktur des Universums – und spaltet die Wissenschaft. Doch was brachte die Forschung auf die Spur der Dunklen Materie? Mit welchen Methoden wird heutzutage danach gesucht? Welche Alternativen gibt es und was würde das für unser Verständnis vom Weltall bedeuten? Der renommierte Wissenschaftsjournalist Thomas Bührke schildert die bisherigen Theorien, Experimente und Ergebnisse, lässt führende Wissenschaftler zu Wort kommen und stellt den aktuellen Stand der Forschung vor.

 

Rezension:

Wer sich für Astronomie interessiert, hat mit Sicherheit schon etwas von Dunkler Materie gehört. Auch dass diese nach wie vor rätselhaft ist, dürfte relativ bekannt sein. An diesem Punkt dürfte das Allgemeinwissen aber meist aufhören. Genau hier setzt Thomas Bührke mit seinem populärwissenschaftlichen Buch an, das dieses Thema sehr umfassend behandelt.

In der historischen Entwicklung der Astronomie und Astrophysik geht er zunächst der Frage nach, wann zuerst der Verdacht aufkam, ›dass da etwas fehlen müsste«. Über die Erkenntnisse der Relativitätstheorie und die Verbesserungen der Beobachtungsmöglichkeiten zeigt sich dann immer deutlicher, wie groß die Diskrepanz zwischen beobachtbarem Kosmos und der auf Grundlagen der Naturgesetze berechneten tatsächlichen Materiemenge ist.

Zum Ende hin schwenkt der Autor zur Elementarteilchenphysik hinüber, um aufzuzeigen, woraus die Dunkle Materie besehen könnte – oder auch nicht. Dabei werden viele Theorien verfolgt und auf ihre Wahrscheinlichkeit nach aktuellem Kenntnisstand überprüft. Bei all dem ist das Buch überraschend aktuell, werden in einem der enthaltenen Interviews doch schon durch die Corona-Pandemie verursachte Schwierigkeiten in der Forschung aufgegriffen. Selbst erst 2021 veröffentlichte Forschungsergebnisse sind bereits enthalten.

 

Die ausführliche Abhandlung dieser für Laien nicht leicht fassbaren Thematik ist dem Autor sehr gut gelungen. Ein gewisses Verständnis der Naturwissenschaften ist natürlich trotzdem unerlässlich, um immer folgen zu können. Stil und didaktischer Aufbau sind überzeugend, wobei auch die zahlreichen Bilder und Grafiken beim Verstehen helfen.

 

Fazit:

Eine umfassende und aktuelle populärwissenschaftliche Aufarbeitung des Themas »Dunkle Materie«.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Was ist Dunkle Materie?

Autor: Thomas Bührke

gebundene Ausgabe, 256 Seiten

Kosmos, 2022

 

ISBN-10: 3440174212

ISBN-13: 9783440174210

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.03.2022, zuletzt aktualisiert: 05.01.2024 16:23, 20718