Wassergras (Autor: Ben Aaronovitch; Die Flüsse von London 6)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wassergras von Ben Aaronovitch

Reihe: Die Flüsse von London Band 6

 

Rezension von Christel Scheja

 

Weiter geht es nun auch mit der Comic-Adaption von Die Flüsse von London, die ebenfalls von Ben Aaronovitch geschrieben wird und ihm so die Gelegenheit gibt, weitere Abenteuer seines Helden Peter Grant zu schildern, der inzwischen einen Schritt auf der Karriereleiter nach oben gemacht hat.

 

Etwas tut sich auf den Flüssen Londons, das auch die Geister und Götter aufschreckt. Denn eine Frau mit Tätowierungen im Gesicht, die alle nur als »Hoodette« kennen, lässt in größerem Maße magisch hergestelltes Rauschgift dort verschiffen und vertreiben.

Das Folly versucht ihrer zwar habhaft zu werden, aber das ist leichter gesagt als getan, denn selbst ihre Mitverschwörer scheinen nur Opfer zu sein. Die Unbekannte ist trickreich und zudem nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel, wie auch Peter und seine Freunde zu spüren bekommen.

 

Peter Grant mag zwar kein blutiger Anfänger mehr sein, aber leicht hat er es dennoch nicht, denn das, was zunächst ein ganz normaler Fall aussieht – Drogenschmuggel wie ihn das Scotland Yard tagtäglich bearbeitet – erweist sich sehr schnell aus perfides magisches Treiben, denn nicht nur die Droge hat es in sich.

Auch ihre Herstellerin ist nicht so leicht zu überführen, weiß sie doch sehr genau, wie sie ihre Handlanger und Boten unter Kontrolle bekommt. Und nicht zuletzt bekommt der Fall auch eine persönliche Note, denn die mit den beiden Magiern befreundeten Flussgötter werden ebenfalls involviert.

Das ganze wird wie immer mit einem guten Schuss an Humor und Augenzwinkern erzählt denn die Helden haben natürlich ihre Schwächen und tappen in Fallen, auch schätzen sie ihre Gegnerin nicht so gut ein, wie sie sollten.

Heraus kommt ein unterhaltsamer Band, der zwar keine tiefschürfende Geschichte erzählt, wohl aber die Hauptfiguren mit einer fähigen Gegenspielerin konfrontiert, die es schafft auch den erfahrenen Nightingale genug zu ärgern.

Alles in allem lebt auch der Comic den Witz und die Spannung der Romane – vermutlich weil Aaronovitch genau weiß, welche Strippen erziehen muss. Der Zeichenstil tut sein übriges, um die Atmosphäre noch zu verstärken.

 

Fazit:

»Die Flüsse von London 6: Wassergras« trägt nicht nur einen passenden Titel, das unterhaltsame Abenteuer überrascht auch mit einer starken Heldin, viel Magie und nicht zuletzt dem passenden augenzwinkernden Umgang mit dem Thema und den Figuren. Die Handlung ist ebenso wenig vorhersehbar wie die Figuren selbst, so dass man den Comicband nicht aus den Händen legen mag.

Nach oben

Platzhalter

Comic:

Wassergras

Reihe: Die Flüsse von London Band 6

Originaltitel: Rivers of London: Water Weed

Autoren: Ben Aaronovitch und Andrew Cartmel

Zeichnungen: Lee Sullivan

Farbe: Luis Guerrero und Paulina Wassilewa

Übersetzung: Kerstin Fricke

Panini Verlag, 11/2020

Vollfarbiges Softcover, 128 Seiten

 

ISBN-10: 3741619981

ISBN-13: 978-3741619984

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.11.2020, zuletzt aktualisiert: 21.04.2024 14:11, 19203