Welt der Spiegel (Autorin: Janina Jordan; Die Portal Saga 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Welt der Spiegel von Janina Jordan

Reihe: Die Portal Saga Band 1

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Acht Auserwählte. Eine magische Welt. Ein Schicksal.

Durch mysteriöse Portale aus ihrem Zuhause gerissen, landen acht Jugendliche in einer anderen Welt. Gezeichnet vom Krieg und Zerstörung steht diese kurz vor dem Untergang. Als prophezeite Reisende müssen sie ihr auferlegtes Schicksal akzeptieren und den freien Völkern den lang vergessenen Frieden zurückbringen. Wird es ihnen gelingen, die Sehnsucht nach ihrer eigenen Heimat zu verdrängen, um die uralte Prophezeiung zu erfüllen?

Können sie gemeinsam die dunklen Mächte des Schattenkönigs bezwingen oder sind die Reisenden für diese gewaltige Aufgabe doch zu verschieden?

 

Rezension:

Sky, Dan, Adriana, Tamani, Ethan, Vittoria, Luke und Neyla – auf der Erde lebten sie in den verschiedensten Ländern, in den unterschiedlichsten sozialen Verhältnissen. Sie sind zwischen 13 und 19 Jahre alt. Doch sie haben etwas gemeinsam: Ohne zu wissen, was ihnen geschah, fielen sie durch Portale in eine andere Welt. Hier sollen sie einer alten Prophezeiung nach den brüchigen Frieden wiederherstellen. Aber sind sie dazu wirklich in der Lage?

 

Janina Jordans Urban-Fantasy-Abenteuer (wobei die ›Urban‹-Komponente im weiteren Verlauf praktisch keine Rolle mehr spielt) schickt die 8 jungen Protagonisten auf eine in diesem Genre schon fast klassische Weise – nämlich durch Portale – in eine magische Parallelwelt. Hier kommen sie allerdings in unterschiedlichen Reichen an, deren Herrscher das bestehende Problem unterschiedlich sehen. Nur nach und nach lernen sich die Reisenden gegenseitig kennen. Dabei zeigt sich auch die unterschiedliche Einstellung zur ihnen ohne eigenes Zutun übertragenen Aufgabe.

 

Die Geschichte entwickelt sich interessant, wobei es mir allerdings schwerfällt, den Überblick zu behalten, welcher der Reisenden wie alt ist, aus welchem Land stammt oder welches Leben zuvor geführt hat. Im Charakter-Register werden alle leider ohne diese Angaben nur als »Reisende« geführt, sodass man diese Informationen hier auch nicht nachschlagen kann. Was mir auch etwas fehlt, ist, dass sich keiner der Protagonisten nennenswert Gedanken über seine auf der Erde zurückgebliebenen Verwandten und Freunde zu machen scheint. Ansonsten kann die Story überzeugen und bietet reichlich Potenzial für die anstehende Fortsetzung.

 

Die Autorin erzählt das Abenteuer wechselweise aus Sicht der verschiedenen Protagonisten, wobei allerdings aus Beobachtersicht erzählt wird. Trotzdem werden dem Leser auf diese Art die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Charaktere nähergebracht.

 

Fazit:

Der Auftakt eines (Urban-)Fantasy-Mehrteilers führt den Leser in eine interessante Welt, deren Zusammenhänge es zu erforschen gilt.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Welt der Spiegel

Reihe: Die Portal Saga Band 1

Autorin: Janina Jordan

Taschenbuch, 352 Seiten

Selbstverlag, 15. März 2021

Karte: Margo Wendt

 

ISBN-13: 9798786922265

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08RJJW95F

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 06.04.2022, zuletzt aktualisiert: 12.01.2024 15:42, 20733