Wiedererwachter Glaube (Autor: Jim Butcher; Die dunklen Fälle des Harry Dresden)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wiedererwachter Glaube von Jim Butcher

Ein kurzer Fall für Harry Dresden

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die Vorgeschichte zu Sturmnacht, dem ersten dunklen Fall für Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich beherrsche echte Magie. Dadurch bin ich sehr gut darin, verschwundene Personen zu finden. Zum Beispiel die kleine weggelaufene Faith Astor. Doch als ich sie aufgespürt hatte, fing der Ärger erst richtig an. Ihre Eltern fanden es offenbar besser für ihren Ruf, wenn das Mädchen nicht weggelaufen wäre, sondern wenn es jemand entführt hätte. Und raten Sie mal, wen sie als Kidnapper bei der Polizei angezeigt hatten. Genau, mich. Manchmal fällt es mir schwer, noch ans Gute im Menschen zu glauben … Und dann war da noch diese Sache mit dem Troll!

 

Rezension:

Harry Dresden, Privatdetektiv in Ausbildung und magisch begabt, hat Faith, die zuhause weggelaufene Tochter einer reichen Familie, ausfindig gemacht. Allerdings scheint es ihren Eltern peinlich zu sein, dass ihre Tochter weggelaufen ist. Deshalb behaupten sie plötzlich, Faith wäre entführt worden. Und zwar von Harry. Doch dann taucht aus der Kanalisation ein Troll auf, und Harry und Faith haben plötzlich ganz andere Sorgen.

 

Von Jim Butchers Urban-Fantasy-Detektiv-Reihe um den Protagonisten Harry Dresden habe ich schon einiges gehört. Deshalb hatte ich schon länger vor, mir diese mal anzusehen. Da kam diese kostenlose Kurzgeschichte gerade recht.

Allerdings hat diese mich etwas enttäuscht, denn ich kann nicht behaupten, dass die Story mich mitreisen konnte. Die Geschichte über das zwar reiche, aber vernachlässigte Mädchen erscheint mir genauso wenig überzeugend wie die Ereignisse um den Troll. Eine unterhaltsame Pausenlektüre stellt das eBüchlein zwar durchaus dar, doch habe ich meine Zweifel, ob die Buchreihe, an deren Ausgangspunkt die hiesige Handlung steht, wirklich meinen Geschmack finden kann. Vielleicht fehlt mir allerdings auch nur das Hintergrundwissen aus den bereits erschienenen Büchern, um diese Geschichte, auch wenn sie handlungsmäßig am Anfang steht, richtig würdigen zu können. Eventuell muss ich mir trotzdem mal Band 1 gönnen.

 

Der Autor lässt seinen Protagonisten als Ich-Erzähler agieren.

 

Fazit:

Dieser kurze Sonderband schafft es leider nicht, Lust auf die Bücher dieser Reihe zu wecken.

 

Nach oben

Platzhalter

eBook:

Wiedererwachter Glaube

Ein kurzer Fall für Harry Dresden

Original: Restauration of Faith, 2010

Autor: Jim Butcher

Übersetzer: Dominik Heinrici

Dateigröße: 4541 KB, ca. 31 Seiten

Blanvalet, 12. September 2022

 

ISBN-13: 9783641302191

Kindle-ASIN: B0BBMDZ8HP

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.12.2022, zuletzt aktualisiert: 02.12.2022 13:21, 21355