Wiedergänger (Autorin: Maike Hallmann, Shadowrun)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wiedergänger von Maike Hallmann

Reihe: Shadowrun

Rezension von Stefan Sasse

 

Story:

Nach der Auslöschung seines Teams in Australien kehrt der Straßensamurai Jaywalker wieder an die Heimstätte seines früheren Wirkens zurück: Seattle. Dort hat sich Conquistador mehr oder minder zur Ruhe gesetzt. Doch Jaywalkers Rückkehr verändert alles. Da der Magier Sakata ebenfalls nach Jaywalker sucht und ihn zur Strecke bringen will, liegt ein Pakt zwischen den beiden ungleichen Männern nahe. Doch Jaywalker reaktiviert alte Kontakte, und niemand weiß, was genau er vorhat. Die Situation beginnt zu eskalieren, und ein Rachefeldzug erschüttert die Schatten Seattles….

 

Bewertung:

Die Geschichte entfaltet sich unerwartet vielschichtig. Die Motive Jaywalkers bleiben immer ein wenig mysteriös, und nichts ist auf platte Stereotypen zurückzuführen. So entsteht der Kampf zwischen den beiden Protagonisten nicht einfach aus einer Laune heraus, sondern beginnt sich langsam hochzuschaukeln – den entworfenen Charakteren und deren innerer Logik entsprechend. Dadurch bleibt die Geschichte in jedem Punkt glaubwürdig.

Auch der Spannungsaufbau verläuft entsprechend. Gemächlich, sich jedoch stets an einem Strang orientierend auf den Punkt der Klimax zu bewegend. Gleichzeitig fällt eine unglaubliche Stringenz in der Story auf: die Autorin weiß sehr genau, worauf sie hinaus will und schafft es, dem Leser dieses Wissen bis zur letzten Seite vorzuenthalten.

Auch die Atmosphäre, die sich beim Lesen ist entwickelt ist hervorragend. Die Handlung geschieht nicht im luftleeren Raum, sondern in einer lebendigen Stadt voller weiterer Personen. Und eben diese sind es, die dem Roman seine Klasse erst vollständig verleihen.

Denn Maike Hallmann hat hier Personen geschaffen, die in der Tat komplex und glaubwürdig sind.

Zum einen Jaywalker, einen Straßensamurai, der bereits so viel Fleisch unter dem Messer verloren hat, dass menschliche Konventionen ihm abzugehen beginnen. Er denkt, fühlt, handelt schlichtweg anders. Diese Fremdartigkeit macht ihn zum perfekten Anti-Helden, einem „Bösen“, der nicht per se böse ist…

Zum anderen Conquistador, ein alternder, aber nichts desto trotz immer noch guter Mann, der eigentlich am liebsten nichts mehr von Jaywalker wissen möchte – und in dem doch noch der Wunsch nach Rache schwelt, der ständig mit der Vernunft ringt.

Da ist Sakata, der Konzernmagier, dessen Privatleben seit der Scheidung nicht mehr dasselbe ist und der langsam aber sicher eine Gedankenwelt aufzubauen beginnt, aus der es kein Zurück mehr gibt und auf die Abschussliste Jaywalkers gerät.

Conquistadors Team besteht noch aus einer Magierin, die ungleich älter ist als er mit der er immer wieder in Wortgefechten und Streitereien liegt. Trotz ihrer hohen Erfahrung konnte sie sich eine gehörige Portion Altruismus bewahren. Des Weiteren ist ein Casinobesitzer dabei, der sehr an seinem Leben hängt und sich nichts mehr wünscht, als aus dem Runner-Leben aussteigen und ein normales, konformes beginnen zu können. Immer wieder baut er in Gedanken eine Wunschwelt auf, in der er Nachbarn den Zucker ausleiht und irgendwann vergisst, als Sicherheitsmaßnahme die Pistole in den Hosenbund zu stecken.

Die Träume, Motive, Sehnsüchte und Handlungen dieser Charaktere werden durch die geschickte Kapiteleinteilung auf der einen und die hervorragende Sprachbeherrschung auf der anderen Seite zu einem kleinen Meisterwerk verwoben und bilden damit den Kern eines der besten SR-Romane, die derzeit für Geld zu kaufen sind.

Fazit:

Eben dieses Geld sollte man ausgeben, den man bekommt neben den oben erwähnten Vorzügen auch noch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als sonst angeboten, da die Seitenzahl höher ist als üblich.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Wiedergänger

Autorin: Maike Hallmann

Reihe: Shadowrun

FanPro, April 2005

Taschenbuch, 464 Seiten

 

ISBN-10: 3890645933

ISBN-13: 978-3890645933

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 16.07.2005, zuletzt aktualisiert: 22.05.2021 09:49, 633