Wikinger-Kochbuch (Autorin: Saeta Godetide)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wikinger-Kochbuch von Saeta Godetide

Rezension von Christel Scheja

 

Bereits 2010 erschien das Wikinger-Kochbuch im Verlag Neumann-Neudamm, bei Zauberfeder erscheint aber nun eine überarbeitete Neuauflage, die vermutlich ein paar Schwächen und Fehler ausbügelt. Aber im Großen und Ganzen werden die Unterschiede wohl gering bleiben.

 

Ehe es zu den Rezepten geht, gibt die Autorin erst einmal einen groben Überblick über die Geschichte und Gesellschaft der Nordmänner, beschreibt, was sie ausmachte und wie das alltägliche Leben vor sich ging. Sie schildert, auf welche Ressourcen sie zurückgreifen konnten (immerhin war ja einiges an Früchten und Gemüse noch unbekannt oder so weit in den Norden vorgedrungen) und wie sie ihr Essen normalerweise zubereiteten.

 

Danach beschreibt sie, wie man das heutzutage in mittelalterlich angehauchten Lagern beim Reenactment umsetzen kann. Aber natürlich können auch Privatleute für eine Themenparty ihren Nutzen heraus ziehen, einige Gerichte sind sogar alltagstauglich. Und die decken wieder einmal alle Bereiche ab, es gibt genau so viele vegetarische Rezepte wie solche mit Fleisch und Fisch, selbst Süßes wurde nicht vergessen.

 

Die Auswahl die sie trifft ist gezielt so gemacht, dass auch Einsteiger schon genug finden, was sie ausprobieren können, auch sind nicht so viele spezielle Zutaten erforderlich, das meiste bekommt man wohl auch in den entsprechenden Bioläden. Sie hat ihr Buch zwar durchaus auf diejenigen ausgerichtet, die sich tatsächlich ernsthafter damit beschäftigen wollen, ermöglicht es aber auch, kleine Schritte zu machen und sich das nordische Ambiente nach Hause zu holen.

 

Durch die verschiedenen Rezepte entsteht auch eine schöne geschmackliche Bandbreite entsteht, die es jedem erlauben, etwas für sich zu finden. Denn einseitig haben die Wikinger wohl nicht gekocht, selbst wenn sie nur auf die regional verfügbaren Zutaten zugreifen konnten.

 

Die einzelnen Gerichte sind schön beschrieben, die Abbildungen so geschmackvoll angerichtet, dass einem das Wasser im Munde zusammenläuft und man teilweise auch selbst sofort zum Kochlöffel greifen möchte. Für ganz Mutige gibt es dann auch noch ein paar Spezialitäten, die schon etwas mehr Aufwand und vermutlich auch Freude am Probieren von Gerichten wie b>Fermentierter Hai verlangen.

 

Die sind im Gegensatz zu vielen anderen Gerichten vermutlich nicht ganz so »partytauglich«, denn vermutlich werden die wenigsten Käufer und Leser auch wirklich ganz in die Welt der Wikinger eintauchen wollen.

 

Fazit:

Alles in allem ist das »Wikinger-Kochbuch« eine gelungene Sammlung von Rezepten für alle Wikinger aber auch Fantasy-Fans, die Lust haben, gerne einmal in eine andere Welt einzutauchen, und das nicht nur für Partys, sondern mit den alltagstauglichen Gerichten auch jederzeit, denn vieles kostet etwas Zeit, ist aber durchaus auch für Zuhause sehr interessant.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Wikinger-Kochbuch

Autorin: Saeta Godetide

gebunden, 144 Seiten

Zauberfeder Verlag, Mai 2021

 

ISBN-10: 3964810037

ISBN-13: 978-3964810038

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 08.05.2021, zuletzt aktualisiert: 05.01.2024 16:23, 19706