World of Warcraft: Neue Genüsse aus Azeroth (Autorin: Chelsea Monroe-Cassel)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

World of Warcraft: Neue Genüsse aus Azeroth von Chelsea Monroe-Cassel

Das offizielle Kochbuch

 

Rezension von Christel Scheja

 

Schon zweimal einmal veröffentlichte Chelsea Monroe-Cassel eine Sammlung von Gerichten, die für die Spieler den Charme der Welt des Games einfangen sollte, nun legt sie mit World of Warcraft: Neue Genüsse aus Azeroth eine weitere Sammlung nach, die diesmal nicht nach Art der Rezepte, sondern nach Regionen sortiert sind.

 

Eine kulinarische Reise durch Azeroth beginnt natürlich in den Kernlanden, die auch die langjähren Spieler noch kennen, von Kalimdor geht es über die Verheerten Inseln, die Östlichen Königreiche, Kul Tiras, Zuldazar, Pandaria bis hin zu den Schattenlanden und natürlich werden auch exotischere Gebiete nicht vergessen. Die Rezepte versuchen besondere Spezialitäten der Regionen hervorzuheben, sei es nun unter den Getränken oder den Speisen, Festttagsgerichten bis hin zu dem, was man alltäglich zubereiten kann.

Und wem läuft nicht schon bei Titeln wie Lavaschuppenminestrone, Wichtelsplitterkekse, Gepfefferte Bällchen das Wasser im Mund zusammen.

 

Natürlich gibt es auch eine Einführung, die aber ganz im Stil der Welt gehalten ist. Unter den Grundlagen finden sich Gewürzmischungen, die für viele der Gerichte notwendig sind und dem ganzen einen gewissen Reiz geben und diese von den ursprünglichen Gerichten abheben. Auch eine Liste was man gut wo einsetzen kann, wird nicht vergessen, so dass man sich je nach Lust und Laune Frühsstücksrezepte, Appetithappen oder aufwendige Festmähler herauspicken kann.

Zudem sind die Rezepte mit Schwierigkeitsgraden versehen, so dass selbst Anfänger, die gerade einmal den Lehrlingsstatus haben, etwas finden können. Und ansonsten hat sie sich um eine gute Mischung bemüht, wenngleich auch das meiste zu backen oder kochen, gelegentlich auch zu frittieren ist.

 

Die Beschreibungen sind meistens auf einer Doppelseite zu finden. Auf einem Bild kann man sehen, wie die Speise am Ende aussehen sollte – die Arrangements sind ausgesprochen appetitanregend und manchen Lust, es selbst auszuprobieren. Rechts folgt dann unter dem Titel eine kleine Enführung, die das Gericht in die Welt einbindet, die Zutatenliste und nicht zuletzt auch die ausführliche Beschreibungen, wie man das ganze nun umsetzt.

 

Bemerkenswert ist dabei, dass die meisten Rezepte mit dem auskommen, was man in normalen Supermärkten findet, nur wenige Zutaten sind etwas exotischer und gerade einmal in Spezial-Läden zu bekommen, aber das sind die wenigsten.

Das ganz ist wirklich ansprechend und stimmungsvoll angerichtet, kochbegeisterte Gamer oder deren Freunde werden sicherlich einiges finden, was sie für sich umsetzen können, sei es im Alltag oder auch zu besonderen Feiern. Denn vieles basiert auf bekannten Gerichten, bietet aber eine spannende Alternative zu dem was man bereits kennt.

 

Fazit:

»World of Warcraft: Neue Genüsse aus Azeroth« ist eine schön aufbereitete und spannende Sammlung von Rezepten zu dem bekannten Game, die aber auch normale Fantasy-Fans begeistern kann, sind die Gerichte doch sehr vielseitig und manches sogar alltagstauglich.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

World of Warcraft: Neue Genüsse aus Azeroth

Das offizielle Kochbuch

Originaltitel: World of Wacraft: New Flavors of Azeroth - The Official Cookbook

Autorin: Chelsea Monroe-Cassel

Übersetzung: Andreas Kasprzak

gebunden, 192 Seiten

Panini-Verlag, Juni 2021

 

ISBN-10: 3833240253

ISBN-13: 978-3833240256

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 26.06.2021, zuletzt aktualisiert: 05.01.2024 16:23, 19865