Wovon ich träume (Autor: Kyle Lukoff)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wovon ich träume von Kyle Lukoff

Rezension von Christel Scheja

 

Kyle Lukoff arbeitete lange als Buchhändler und Schulbibliothekar, bevor er sich dazu entschied, freischaffender Autor zu werden und sich dabei vor allem auf Kinder- und Jugendbücher zu spezialisieren. Wovon ich träume behandelt ein ganz besonderes Thema und wendet sich an Leser ab zehn.

 

Ein Sommer voller Veränderungen steht an, denn Moira und Mücke verlassen nicht nur die Grundschule, sondern entwickeln sich auch weitere. Erstere will sich passend auf die neue Schule vorbereiten und probiert nicht nur mädchenhaftere Kleidung aus, sondern auch Schminke und überlegt, welche Jungs süß aussehen.

Mücke kann mit diesem Mädchenkram nichts anfangen. Vor allem weil sie immer noch den Tod ihres geliebten Onkels betrauert. Gerade jetzt beginnt es auch in ihrem Haus zu spuken, denn unheimliche Dinge gehen vor sich. So will Mücke den Erscheinungen auf den Grund gehen und entdeckt schon bald, dass es an etwas ganz anderen als einem Geist liegt.

 

Die Geschichte beginnt mit zwei Mädchen, die auf der Schwelle zur Pubertät stehen. Während die eine ganz und gar den üblichen Rollenklischees verfällt, hadert Mücke damit, kann sie doch mit hübschen Kleidern, Make-up und dem Schwärmen für hübsche Jungs so gar nichts anfangen.

Es kriselt zwischen ihr, ihrer Freundin und auch dem Umfeld, als sie herauszufinden versucht, was los ist – zugleich aber auch durch seltsame Begebenheiten um sie herum aufgeschreckt wird. Bis sie endlich begreift, was wirklich los ist.

Sehr feinfühlig und auch nachvollziehbar beschreibt der Autor, wie sich Mücke dagegen wehrt, in eine Rollenidentität gedrängt zu werden, die einfach nicht passen will. Die Erkenntnis kommt dann aber endlich mit einem Wumms.

 

Es braucht solche unaufdringlichen und vorsichtigen Büchern, die jungen Lesern und Leserinnen nicht nur das Verständnis für Trans-Menschen näher bringt, sondern auch, wie sich diese fühlen müssen, wenn sich die Veränderungen abzeichnen.

Die Handlung selbst mag vielleicht wenig überraschend sein und sich manchmal etwas ziehen, der Autor aber trifft immer den richtigen Ton und schafft es so vielleicht, mehr Verständnis zu wecken, auch im Umfeld derjenigen, die entdecken, das sie sich mehr wie das andere Geschlecht fühlen. Daher bietet es sich auch an, wenn Eltern und andere Erwachsene einen Blick riskieren, gerade wenn sie sich über solche Dinge noch keine Gedanken gemacht haben oder machen wollten.

 

Fazit:

»Wovon ich träume« ist ein interessantes Kinderbuch, das jungen, aber auch erwachsenen Lesern lebensnah und glaubwürdig näher bringen kann, wie sich Kinder in der Lebensphase fühlen müssen, in der sie selbst erkennen, dass sie ein anderes Geschlecht haben als körperlich vorgegeben. Das Buch ist ein Pladoyer, diesen trans Kindern offen und verständnisvoll entgegen zu treten und sie entsprechend respektvoll zu behandeln.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Wovon ich träume

Original: Too Bright To See, 2021

Autor: Kyle Lukoff

Woow Books, 18. Mai 2023

Gebundene Ausgabe, 208 Seiten

Illustrator: Xingye Jin

Übersetzerin: Alexandra Rak

 

ISBN-10: 3961771278

ISBN-13: 978-3961771271

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BNJMTY6Z

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

 


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.05.2023, zuletzt aktualisiert: 19.05.2023 20:12, 21872