Zari und der Göttertau (Autor: Mark Wamsler)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Zari und der Göttertau von Mark Wamsler

Rezension von Christel Scheja

 

Der 1975 geborene Mark Wamsler ist nicht nur Lehrer und Autor für Videospiele, sondern in seiner Freizeit auch Schwertkampfsportler, Illustrator und Autor. Letzteres verbindet er mit seiner Leidenschaft Romane für Kinder und Jugendliche zu schreiben, so wie zuletzt auch Zari und der Göttertau, ein Buch, dass sich an Kinder ab zehn Jahre richtet.

 

Der Krieg will es, dass Zari in ein anderes Land verschlagen wird, nachdem sie von ihrem Volk und zuletzt auch ihrem Bruder getrennt wurde. Nun ist es an der jungen Biene, sich in der fremden Umgebung zurecht zu finden und damit auch einen Weg zurück.

Doch das ist nicht gerade einfach, denn ihr schlagen böse Vorurteile entgegen und einer »Killerbiene aus Afrika« vertrauen vor allem ein einheimischen Artgenossen nicht. Aber Zari ist nicht bereit aufzugeben und versucht mit freundlicher Beharrlichkeit und Hilfsbereitschaft alle anderen von ihrer guten Seite zu überzeugen, doch Feinde wie der dunkle Wespenlord machen es ihr nicht reicht.

 

Auf den ersten Blick mag man denken, das Buch richte sich an jüngere Kinder, tatsächlich behandelt der Autor aber Themen wie Krieg und Vertreibung, wie auch das Leben in einem fremden Land, in dem einem nur Misstrauen entgegen schlägt. Diese sind erst für Kinder im höheren Grundschulalter gut zu erfassen.

Dennoch bleibt die Handlung kindgerecht, Grausamkeiten werden entsprechend nur andeutet und nicht ausgeführt. Im Mittelpunkt steht die junge afrikanische Biene, die in diesem fremden Land erst einmal Freunde und Zuflucht finden muss, da sie allen nicht wirklich weiter kommt.

 

Dabei versucht sie das Misstrauen immer mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu zerstreuen, merkt aber schnell, dass die anderen doch wieder schnell in alte Muster zurückfallen, wenn etwas nicht so ganz zu passen scheint.

Damit das ganze spannend bleibt, spielt auch noch eine düstere Bedrohung eine Rolle, die in ein dramatisches Abenteuer ausartet und die jungen Leser fesseln dürfte. Alles in allem stehen aber Freundschaft und Offenheit gegenüber neuem auf den Plan, genau so wie das Überdenken von Vorurteilen und den Mut, auch das Fremde in der Mitte zu akzeptieren.

Das Buch ist in sich geschlossen. Allein der Epilog nimmt eine dramatische Wendung und deutet an, dass Zaris Abenteuer noch nicht zu Ende sind, weil es nun persönlich wird.

 

Mit seinem lebendigen und warmherzigen Stil, weiß der Autor zu fesseln, und lockert das ganze auch noch mit einem guten Schuss Humor auf. Zudem gibt er den Figuren durch die immer wieder eingefügten Charakterillustrationen ein Gesicht.

Fazit

Alles in allem ist »Zari und der Göttertau« eine magische Geschichte für alle Kinder im höheren Grundschulalter, das auf liebevolle und kurzweilige Weise auch noch wichtige Botschaften vermittelt, gerade was den Umgang mit Flüchtlingskindern aus anderen Ländern angeht.

Platzhalter

Buch:

Zari und der Göttertau

Autor: Mark Wamsler

Einhorn-Verlag, 1. Juni 2023

Taschenbuch, 216 Seiten

 

ISBN-10: 3957471508

ISBN-13: 978-3957471505

 

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.08.2023, zuletzt aktualisiert: 25.08.2023 15:26, 22176