Werkstattbericht: Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Werkstattbericht: Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre

_Pünktlich zur Essener Spielwarenmesse im Oktober wird ein weiteres Highlight für Cthulhu im Pegasus-Verlag das Licht der Welt erblicken: die lang erwartete Box zu Deutschland in den 1920ern, mit dem Titel „Deutschland - Blutige Kriege & Goldene Jahre“. Unter der Federführung von Cthulhu-Redakteur Jan Christoph Steines arbeiten derzeit mehr als 40 Autoren, Zeichner und andere Mitarbeiter mit Hochdruck daran, dass es bei dem angekündigten Erscheinungstermin auch bleibt. Und derzeit sieht alles danach aus, als wenn die Sterne im Oktober wirklich richtig stehen!

 

Deutschland in den 1920ern, das ist eine äußerst zerrissene Epoche: erst die unruhigen Jahre nach dem Krieg mit ihren Umsturzversuchen, der Inflation, der Massenarmut. Dann neben der wirtschaftlichen auch die kulturelle Blüte, die "Goldenen Zwanziger", in denen man sich plötzlich traut, zu singen, zu tanzen und Feste zu feiern. Und schließlich endet die Weimarer Republik so, wie sie begonnen hat: im Chaos. Es gibt also kaum einen interessanteren Hintergrund für Cthulhu-Abenteuer, denn im Deutschland der 1920er passierte immer etwas – zum Guten wie zum Schlechten. Daraus ergaben sich von vornherein zwei grundsätzliche Anforderungen an die Deutschlandbox: Der Spieler (bzw. Leser) muss das Gefühl haben, wirklich dabei zu sein, also nicht im Jahre 2003 ein Geschichtsbuch über die Weimarer Republik zu lesen, und es muss jede Menge direkt im Spiel verwertbares Material in der Box enthalten sein. Wir hoffen, wir haben uns daran gehalten!

 

Der Inhalt der Box ist in drei Teile gegliedert: Der erste beschäftigt sich in vielen, kurzen Beiträgen mit allen erdenklichen Aspekten Deutschlands in den 1920ern. Themen sind natürlich die einzelnen Landesteile und die politischen Entwicklungen, aber auch das Alltagsleben, die Wirtschaft, Freizeitbetätigungen, Reisen, Verkehr, Kriminalgeschichten, kulturelle und wissenschaftliche Errungenschaften und und und ... Zwei ausführliche Themengebiete widmen sich dem Okkultismus und den Erscheinungen des Mythos in Deutschland. Dabei sein werden auch Auszüge deutscher Mythosbücher von Wolfgang Schiemichen.

 

Der erste Teil bietet also vor allem Hintergrundinformationen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Atmosphäre der damaligen Zeit einzufangen. Zahlreiche Regelerweiterungen und Szenarioanregungen sorgen bereits dafür, dass sie direkt im Spiel verwendbar sind. Doch der eigentliche Ort für derartige Informationen ist der zweite Teil der Box: Hier finden Spielleiter und Spieler (fast) alles, was sie für ein Abenteuer im Deutschland der 1920er brauchen: typisch "deutsche" Spielercharaktere, Autos, Waffen, Zeitungen, Preislisten, Museen, Bibliotheken, Firmen ...

 

Viele bereits erschienene Abenteuer von Pegasus haben das Deutschland der 1920er als Schauplatz, aber da wir nicht voraussetzen können, dass die bereits jeder besitzt, der sich die Deutschlandbox zulegt, haben wir drei Abenteuer aufgenommen. Thomas Finn, Stefan Franck und Ralf Sandfuchs geben Spielleitern und Spielern die Möglichkeit, "gleich loszulegen" und die vielfältigen Informationen, die in der Box enthalten sind, einem Praxistest zu unterziehen. Demselben Zweck dienen auch mehrere Kurzszenarien, die ebenfalls im dritten Teil enthalten sind.

 

Also, jeder Cthulhu-Fan sollte sich im Oktober nichts vornehmen ...

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 18.01.2015 11:29, 1700