Mehr Hintergrund
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mehr Hintergrund

von Marcus Johanus

 

 

_Cthulhu ist ein Rollenspiel, das viel Wert auf gut recherchierte und detaillierte Hintergründe legt. Deswegen werden über die gesamten neuen Regelbücher mehr Informationen zu den 20er Jahren verstreut sein - sowohl für Amerika als auch für Deutschland. Immer wieder widmen wir uns der Frage: Was muss ein Spieler oder Spielleiter zu diesem oder jenem Thema wissen, um dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen? Aber auch Kulte, Fremdrassen und okkulte Orte werden natürlich genauso ausführlich behandelt wie historische Details und reales Hintergrundwissen. Viel Hintergrundmaterial in Spieler- und Spielleiter-Handbuch stammt aus der Feder deutscher Autoren und wurde noch nie zuvor veröffentlicht. Wesentliche neue Teile kommen aber auch aus dem "Amerika"-Quellenbuch und vor allem aus dem "Keeper's Compendium", einem wichtigen Handbuch.

 

Kultisten sind in zahlreichen Cthulhu-Abenteuern die Hauptgegner der Charaktere, wurden aber im alten Grundregelwerk so gut wie gar nicht behandelt. Das führte in vielen Spielrunden dazu, dass Kultisten zum Klischee des in Roben gehüllten Wahnsinnigen mutierten, dessen einzige Daseinsberechtigung war, sich mit einem Opferdolch auf die Charaktere zu stürzen.

 

Mit der Neuauflage haben wir das geändert. Nun stehen dem Cthulhu-Spielleiter wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung, differenzierte Nichtspielercharaktere zu entwerfen, denn im Spielleiter-Handbuch werden sich viele Informationen über geheime Kulte befinden, wie zum Beispiel über die Starry Wisdom Sekte, die Bruderschaft des Tieres, den Nestarianischen Kult von Cthugha, die Brüder des Gelben Zeichens, den Hermetischen Orden der Goldenen Dämmerung, die Hexen-Kulte, den Orden des Schwertes von St. Jerome und natürlich den Cthulhu-Kult Damit ist das Cthulhu-Grundregelwerk um einige wesentliche Informationen bereichert, die vor allem beim Entwerfen eigener Abenteuer und beim Erschaffen von Gegnern für die Charaktere sehr wichtig sind.

 

Wichtige Fremdrassen werden nun im Spielleiter-Handbuch detaillierter mit ihren Lebensgewohnheiten, Zielen und ihrer Kultur beschrieben. Damit sind diese Mythos-Kreaturen nicht mehr einfache Einträge in einer Monster-Liste, sondern ausgearbeitete Kulturen mit einer Daseinsberechtigung in jeder Cthulhu-Kampagne. Spielleiter erhalten auf diese Weise viel Material für das Schreiben eigener Abenteuer. Beispielsweise die Wesen aus der Tiefe sind nun nicht mehr nur ein banaler Eintrag in der Monstersektion, sondern eine ganze Gesellschaft, die an den Rändern unserer Zivilisation lauert. Die Mi-Go werden wie auch Ghoule oder die Insekten von Shaggai detaillierter vorgestellt. Zusätzlich gibt es Fremdrassen, die noch nie ein Cthulhu-Grundregelwerk zuvor gesehen hat. ...

 

Für Lovecrafts Kosmologie entscheidend ist auch das Kapitel über mysteriöse Orte aus dem "Keeper's Compendium", in dem erschöpfend Orte wie Atlantis, Hyperborea oder Mu beschrieben werden. Endlich wird nun auch mehr über K'n-yan und R'lyeh zu lesen sein, Orte, die bei Lovecraft und in Cthulhu immer wieder auftauchen, zu denen es aber auf Deutsch bislang keine zentral gesammelten Informationen gab.

 

Aber natürlich haben wir es nicht bei einer sturen Übersetzung des "Keeper's Compendium" belassen. Vollkommen neu werden Artikel über die frühesten Referenzen auf Wesen des Mythos im Sumerischen und Akkadischen für Cthulhu, Azathoth, Abhoth und die Dunkle Junge von Shub-Niggurath sein. Darüber hinaus wurden die verlorenen Zeitlinien natürlich endlich ins Grundregelwerk eingearbeitet und bis zum Jahr 2003 fortgeschrieben und ergänzt.

 

Hintergrundwissen über Cthulhu und die 20er gehört natürlich hauptsächlich ins Spielleiter-Handbuch, aber auch die Spieler wollten wir mit mehr Hintergrundwissen versorgen. Deswegen haben wir die Hintergrund-Artikel aus dem "Amerika"-Quellenbuch ins Grundregelwerk übernommen und mit einem zweiten Teil, der Deutschland in den 20ern betrachtet, ergänzt. Und auch die vielen neuen Berufe aus dem Amerika-Quellenbuch wurden von uns um Informationen ergänzt, sodass sie nun nicht nur für Amerika in den 20ern, sondern auch für Deutschland in den 20ern spielbar sind.

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 06.02.2015 16:32, 1704