Das neue alte Cthulhu-Regelwerk
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das neue alte Cthulhu-Regelwerk

von Marcus Johanus

 

 

_Vor einigen Tagen haben wir das Geheimnis um die großen (um nicht zu sagen: größten!) Cthulhu-Publikationen gelüftet, die Pegasus und die Cthulhu-Redaktion neben der Deutschlandbox im Herbst auf der Spielemesse in Essen präsentieren werden. Nach langer Geheimniskrämerei konnten wir endlich verraten, dass Cthulhu in Zukunft nicht mehr eins, sondern gleich zwei pralle Regelbücher besitzen wird, ein Spieler- und ein Spielleiter-Handbuch. Außerdem haben wir bereits enthüllt, dass der Inhalt des alten Regelbuches zu diesem Zweck gründlich durchleuchtet und behutsam überarbeitet wird - in einer Weise, wie es bei einem Lizenzrollenspiel wie Cthulhu von einem deutschen Herausgeber noch nie getan wurde!

 

In unserem zweiten Ausblick auf die Dinge, die uns erwarten, werde ich mich ein wenig genauer mit den Änderungen beschäftigen, die der deutsche Cthulhu-Fan zu erwarten hat. Grundsätzlich gilt: Alles bleibt (fast) beim Alten, wird aber viel, viel besser!

 

Eine Kurzübersicht der Änderungen:

 

<typolist>

Neue Regeln

Sprachliche Korrekturen

Mehr Waffen und mehr Ausrüstung

Mehr Hilfe bei der Charaktererschaffung

Mehr Berufe

Mehr Hintergrund

Mehr Betreuung für den Spielleiter

Neue Abenteuer

Mehr Monster

Neue Optik

</typolist>

 

 

Neue Regeln

 

Die deutschen Regelbücher entsprechen immer noch der 5.6th Edition von Chaosium. Allerdings haben wir einige Regeln aus dem "Keeper`s Companion 1" einfließen lassen, die Chaosium ebenfalls in die nächste Auflage des Grundregelwerks übernehmen wird - aber noch nicht getan hat. Damit gibt es die einmalige Situation, dass ein deutsches Regelbuch schneller ist als die Originalausgabe! Außerdem wird es ein paar kleine Regel-Entwicklungen der deutschen Cthulhu-Redaktion und Fangemeinde geben, die allerdings streng optionale bleiben. Details zu den Regeländerungen an dieser Stelle in den nächsten Wochen ...

 

 

Sprachliche Korrekturen

 

In die alte Auflage haben sich kleine Übersetzungsfehler, Ungenauigkeiten oder einfach nur ungeschickte Formulierungen eingeschlichen - sowohl was Formulierungen als auch knallharte Regelfehler angeht. Diese haben wir aufgespürt und getilgt. Welche Teile des Regelwerks dies genau betrifft, wird in Zukunft hier enthüllt.

 

 

Mehr Waffen und mehr Ausrüstung

 

Für die gesamte Neuausgabe der Regelbücher gilt: mehr ist besser. Folglich wird es auch mehr Waffen und mehr Ausrüstung geben. Kostprobe gefällig? Kommt hier, aber später.

 

 

Mehr Hilfe bei der Charaktererschaffung

 

Schritt für Schritt wird der Spieler nun anhand des Charakterblattes ausführlich bei der Charaktererschaffung begleitet. Dabei gibt es keine neuen Regeln, sondern Artikel als Ideengeber, die dabei helfen, mehr zu spielen als "den Privatdetektiv" oder "den Archäologen". Mit den neuen Hilfen zur Charakterschaffung können auch Einsteiger in Cthulhu oder unerfahrene Rollenspieler abgerundete und detaillierte Persönlichkeiten ins Spiel einbringen. Mehr dazu hier in den nächsten Wochen.

 

 

Mehr Berufe

 

Wir haben nicht nur die vielen neuen Berufe aus dem "Amerika"-Band bzw. dem "Keeper's Kompendium 1" übernommen, sondern auch das ganze Thema für Deutschland in den 20ern angepasst. Spieler haben nun noch mehr Auswahl, sodass die Spielrunden um interessante Details und vielfältige Charaktere bereichert werden können.

 

 

Mehr Hintergrund

 

Cthulhu ist ein Rollenspiel, das viel Wert auf gut recherchierte und detaillierte Hintergründe legt. Deswegen gibt es in den neuen Regelbüchern mehr Informationen zu den 20er Jahren - sowohl für Amerika und auch für Deutschland. Aber auch Kulte, Fremdrassen und okkulte Orte werden genauer vorgestellt. Und das ist noch lange nicht alles. Wer mehr erfahren will, findet an dieser Stelle in den nächsten Wochen Details.

 

 

Mehr Betreuung für den Spielleiter

 

Cthulhu ist nicht irgendein Rollenspiel. Wie kein zweites zeichnet es sich durch Atmosphäre aus - durch Horror, der sich von den Charakteren auf die Spieler überträgt. In der Vergangenheit haben wir immer wieder gemerkt, dass gerade Einsteiger zu diesem Punkt viele Fragen haben. Deswegen haben wir viel zu dem Thema verfasst, um Einsteigern, aber auch Profis Hilfestellung und Inspirationen zu geben. Dazu gibt's noch viele nützliche Wegweiser durch die Welt von Cthulhu, die Spielleitern bei der Planung ihrer Abenteuer und Kampagnen helfen können. Wer darüber mehr wissen will, verfolgt diese Kolumne in den nächsten Wochen.

 

 

Neue Abenteuer

 

Cthulhu ist eines der wenigen Rollenspiele, die an der guten, alten Tradition festhalten, Abenteuer ins Regelwerk aufzunehmen. Denn wir sind der Auffassung, Rollenspiel-Regelwerke sind zum Spielen da! Deswegen haben wir nach langer und sorgfältiger Abwägung einige Abenteuer der alten Ausgabe entfernt und durch neue ersetzt. Außerdem gibt es mehr Abenteuer und sogar ein Solo-Abenteuer für Einsteiger, sodass Cthulhu nun auch Menschen an das Rollenspiel heranführt, die vorher noch nie mit der Thematik zutun hatten! In den nächsten Wochen könnt ihr hier erfahren, welche Abenteuer in Zukunft in Cthulhu zu finden sind.

 

 

Mehr Monster

 

Unter uns: Einige Illus der alten Cthulhu-Ausgabe haben zwar zur Belustigung der Leser beigetragen, aber nicht die Gänsehaut auf ihre Haut gezaubert, wie wir es von einem Horror-Rollenspiel eigentlich erwarten. Deswegen wird das Monster-Kapitel komplett überarbeitet und bei dieser Gelegenheit auch gleich erweitert. Welche Monster ihren Weg ins Spielleiter-Handbuch gefunden haben und wie sie in Zukunft aussehen, erfahrt ihr demnächst an dieser Stelle.

 

 

Neue Optik

 

Nur, weil die Optik von Cthulhu bisher eine herausragende Qualität besaß, heißt das noch lange nicht, dass wir das nicht noch toppen können. In den neuen Regelbüchern wird es ein neues - auf den alten Regelbüchern basierendes - Layout geben, mit mehr Bildern, Photos usw. Tiefere Einblicke in das neue Design werden wir in den nächsten Wochen an dieser Stelle gewähren.

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 24.01.2015 17:14, 1708