Ankunft im Morgen (Autor: Holger M. Pohl; Arkland 3)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Ankunft im Morgen von Holger M. Pohl

Reihe: Arkland Band 3

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Es begann in der Vergangenheit. Vor eintausend Jahren wurde ein Krieg geführt. Er wurde nie beendet. Er ruhte. Doch nun ist er wieder erwacht, denn die Krieger der Welt vergessen zwar, doch sie sterben nicht.

Sorrent aus Shalin und Enroc Mendolla wissen, dass die Antworten auf ihre Fragen nicht im Westküstenland zu finden sind. Vielleicht aber im Arkland. Ihr Weg führt sie nach Jiihl, der Stadt der Baumeister. Diese haben damals die Krieger der Welt erschaffen. Kennen sie die Antworten auf die Fragen? Und wollen sie diese Antworten auch geben?

Denn wenn die Fragen unbeantwortet bleiben, wird es kein Morgen geben. Weder für das Westküstenland noch für das Arkland. Doch nicht immer ist alles so, wie es scheint.

 

Rezension:

Die Krieger der Welt bedrohen die Städte der Weißen Könige im Westküstenland. Stadt für Stadt fällt, ihre Bewohner werden niedergemetzelt. Sorrent aus Shalin kehrt vielleicht nur in seine Heimatstadt zurück, um ihren Untergang zu erleben. Aber auch Enroc Mendolla taucht vor den Toren der Stadt auf und gesellt sich zu seinen Brüdern. Doch er weiß, dass die Zerstörung der Stadtburgen weder seine Fragen beantworten wird, noch etwas an seinem Schicksal ändern kann. Will er die Baumeister dazu zwingen, ihm und den anderen Kriegern der Welt zu helfen, muss er nach Jiihl, der Stadt der Baumeister. Wird es ihm gelingen, die vom Blutrausch übermannten Krieger vom Morden abzuhalten und den unbekannten Weg ins Arkland zu wagen?

 

Holger M. Pohl setzt mit Ankunft im Morgen nahtlos an Band 2, Wanderung im Heute an. Zunächst muss die Gefahr für Shalin gebannt werden, bevor es zum großen Finale kommen kann. Erneut treffen und trennen sich die Wege von Sorrent aus Shalin und Enroc Mendolla. Mit ihren Gefährten machen sie sich auf ganz unterschiedlichen Wegen auf nach Jiihl und da die Zerstörung der Baumeister-Stadt durch die Krieger der Welt nicht ganz unwahrscheinlich erscheint, wird ein geheimnisvolles Gerät der Weißen Könige zum Schlüssel über die Zukunft des Arklandes.

 

Das Rätsel um die Erschaffung der Krieger der Welt wurde in den beiden ersten Bänden schon zum Teil aufgedeckt, jedoch hält Holger M. Pohl noch einige Aspekte in der Hinterhand, die den Hintergrund seines Arkland-Universums vertiefen. Wie der Autor im Nachwort erläuterte, reichte ihm dafür der eigentlich als Abschluss gedachte dritte Band nicht aus und so wird es einen vierten Band geben.

 

Die Figuren selbst sind an dieser Verzögerung nicht ganz unschuldig, da sie sich trotz diverser zu bestehender Abenteuer und Zeitnot, ganz gern beratschlagen, Pläne ausführlich diskutieren und diese Diskussion mit jedem aufrollen, der ihnen über den Weg läuft. Aber wenn man von den Baumeistern mit beständigem Vergessen belegt wird, ist das vielleicht auch ganz nützlich.

Am Ende werden einige Fragen geklärt, jedoch nicht alle und somit bleibt tatsächlich genügend Potential für eine Fortsetzung, oder aber eben für so viele, wie der Stoff benötigt.

 

Fazit:

»Ankunft im Morgen« von Holger M. Pohl führt die Handlung um Sorrent aus Shalin und Enroc Mendolla fort. Die von alten Geheimnissen und mächtigen technischen Hinterlassenschaften erfüllte Welt bietet dabei Raum für ein episches Fantasy-Abenteuer.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Ankunft im Morgen

Reihe: Arkland Band 3

Autor: Holger M. Pohl

Taschenbuch, 468 Seiten

Verlag Torsten Low, 21. März 2019

Cover: Timo Kümmel

 

ISBN-10: 3940036536

ISBN-13: 978-3940036537

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 05.03.2020, zuletzt aktualisiert: 20.02.2024 15:56, 18371