Wanderung im Heute (Autor: Holger M. Pohl; Arkland 2)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Wanderung im Heute von Holger M. Pohl

Reihe: Arkland Band 2

 

Rezension von Ralf Steinberg

 

Verlagsinfo:

Gibt es eine Zukunft, ohne die Fragen der Vergangenheit beantwortet zu haben? Und ist die Gegenwart wirklich nur die Verbindung zwischen beidem?

Kurz nur haben sie sich getroffen. Dann trennen sich ihre Wege wieder. Und doch haben sie dasselbe Ziel: das Westküstenland. Sorrent, ehemaliger Oberster Bewahrer der Stadtburg Shalin, will zurück, um seine Stadtburg vor dem drohenden Untergang zu retten. Enroc will verhindern, dass er und seinesgleichen erneut zum Spielball von Interessen werden, die sie nicht kennen und die ihr Ende bedeuten können.

Ihr Schicksal ist enger miteinander verknüpft, als sie es sehen können. Aber sie werden es verstehen. Denn der Weg ins Morgen führt über das Heute.

 

Rezension:

Zu Beginn des zweiten Bandes von Holger M. Pohls Arkland-Trilogie steht für den ehemaligen Obersten Bewahrer Sorrent fest, dass er Jiihl, die Stadt der Baumeister verlassen muss, wenn er seine Heimatstadt Shalin retten möchte. Er bekommt unerwartet Hilfe von Jar-Genorel, einem Boten der Baumeister, der ihm zusammen mit seiner Frau, die Flucht auf einer Flugscheibe ermöglicht.

Doch diese Flucht bleibt nicht unentdeckt und so macht sich der Erste Bote von Jiihl, Hin-Tarufal, auf, den Flüchtling und seine Helfer zurückzubringen. Er nimmt Enroc Mendolla, den Krieger der Welt, und auch den Händler Pusian mit, da er sich von ihnen Hilfe im Westküstenland erhofft.

Zunächst durchqueren Flüchtige wie Verfolger das Arkland, ihr Augenmerk richtet sich jedoch bald auf ein und dasselbe Ziel: Shalin …

 

Während der erste Band, Aufbruch ins Gestern vor allem von der Exotik des Arklandes und der Überreste einer hochtechnisierten Zivilisation lebt, beherrscht klassische Fantasy die Handlung von Wanderung im Heute.

 

Im Wesentlichen folgen die Protagonisten dabei den Stationen des ersten Bandes und bis auf die Einführung der Eissegler und ihrer Stadt, lernen wir keine neuen Aspekte des Arklandes kennen.

Auch die Rätsel um den zentralen Konflikt zwischen den Baumeistern und den Weißen Königen erheben sich nur langsam aus dem Dunkel und werden uns wohl erst im abschließenden Band zur Gänze enthüllt.

 

Holger M. Pohl legt großen Wert darauf, die Motivation seiner Figuren darzustellen. Jedes Problem wird ausführlich durchdacht, besprochen, nachbetrachtet und bei der nächstmöglichen Gelegenheit erneut gründlich gewälzt. Einige Straffungen hätten hier wahrscheinlich keine Lücken gerissen.

 

Die Leserschaft darf sich darüber hinaus auf das Wiedersehen einiger bekannter Figuren und Schauplätze freuen.

 

Das atmosphärische Cover von Timo Kümmel zeigt die abgestürzte Flugscheibe von Sorrent und vermittelt einen Eindruck von der fast hoffnungslosen Situation während seiner Flucht aus Jiihl.

 

Fazit:

Mit »Wanderung im Heute« bereitet Holger M. Pohl den abschließenden Showdown seiner »Arkland-Trilogie« vor. Klassisch gehaltene Fantasykost.

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Wanderung im Heute

Reihe: Arkland Band 2

Taschenbuch: 550 Seiten

Verlag Torsten Low, 23. März 2017

Cover: Timo Kümmel

 

ISBN-10: 3940036439

ISBN-13: 978-3940036438

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.09.2017, zuletzt aktualisiert: 11.04.2024 08:46, 16096