Grabbers (FFF 2012)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Grabbers

Kurzkritik von Markus Mäurer


Kurzinfo:

Ihr Monsterlein kommet, oh kommet aus dem All! Am besten nach Erin Island mit seinen grünen Weiden, pittoresken Hügeln und gestrandeten Walen. Hier ist der Humor noch kauzig, die Sitten rau und der Hochprozentige selbst gebrannt. Paradebeispiel irischer Urtümlichkeit ist Paddy Barrett, der Dorfalki, der gleich den passenden Gattungsnamen für die Invasoren parat hält: »Grabber« tauft er den überdimensionalen Multipoden, der sein Futter erst durch die Gegend schleudert, bevor er es köpft. Provinzpolizist Ciarán O'Shea tut sich als Grabscher ganz anderer Art hervor, als die neue Kollegin vom Festland eintrifft. Schließlich ist eine hübsche Frau auf Erin Island so selten wie die Schnapsflaschen allgegenwärtig sind.

 

Kritik:

»Grabbers«. Tentakelschleimalien landet auf irischer Insel, ernährt sich von menschlichem Blut ist aber allergisch gegen zu viel Alkohol im Blut. Dumm gelaufen, da ausgerechnet in Irland zu landen.

Bei »Grabbers« haben mich die guten CGI Effekte überrascht. Die Tentakelaliens sahen richtig gut aus. Und ein paar gute Gags gab es auch (»I got a nailgun - and a Board ... with a nail in it«). Früher wäre so was billiger Trash geworden. Aber die guten Effekte und die guten Schauspieler machen daraus einen tollen Partyfilm. Auch Grabbers ist recht harmlos, was den Blutgehalt angeht.

 

»Grabbers« und auch Lobos de Arga (Game of Werewolves) sind zwei nette, witzige Horrorkomödien, die ideal fürs Fantasy Filmest sind. Alleine zu Hause wären sie sicher nur halb so lustig.

Mir ist aufgefallen, dass beide Filme öffentliche Förderung bekommen haben. In Deutschland bräuchte man mit solchen Genrefilmen gar nicht bei der Filmförderung anzutanzen.

 

Nach oben

Platzhalter

Film:

Grabbers

GB/IRLAND 2012

Regisseur: Jon Wright

Laufzeit: 94 Minuten

Sprache: Englisch

Drehbuch: Kevin Lehane

Produzenten: Tracy Brimm, Eduardo Levy und James Martin

Verleih: Ascot Elite

 

Darsteller:

Richard Coyle

Ruth Bradley

Russell Tovey

Lalor Roddy

David Pearse

Bronagh Gallagher

Pascal Scott

Clelia Murphy

Louis Dempsey

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240420005041ae445a8a
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 02.09.2012, zuletzt aktualisiert: 19.02.2016 14:23, 12695