Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Chabon, Michael

Biographie

Michael Chabon wurde 1963 in Washington D. C. geboren. Er studierte zunächst an der Carnegie Mellon University bevor er an die University of Pittsburgh wechselte, an der er 1984 auch sein Studium der englischen Sprache mit einem Bachelor abschloss. Darauf schrieb er sich an der University of California in dem Fach Kreatives Schreiben ein. Seine Abschlussarbeit für den Master of Arts wurde auch zu seinem Romandebüt – 1987 wurde The Mysteries of Pittsburgh (dt. Die Geheimnisse von Pittsburgh) veröffentlicht. Der Bestsellererfolg ermöglichte es ihm sich auf das Schreiben zu konzentrieren, doch erst nach einer längeren Zeit beruflicher und persönlicher Rückschläge konnte er 1995 mit dem Roman Wonder Boys (dt. Wonder Boys) auf die literarische Bühne zurückkehren. Zwar dürfte sein bekanntester Roman der 2000 veröffentlichte The Amazing Adventures of Kavalier & Clay (dt. Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay) sein, für den er mit dem Pulitzer Preis und dem P.E.N./Faulkner Award ausgezeichnet wurde, doch für Phantastik-Leser sind noch weitere Werke besonders interessant: Seine 2002 erschienener Fantasyroman Summerland (dt. Sommerland) erhielt den Mythopoeic Award, seinen 2004 veröffentlichte Kurzroman um den gealterten Meisterdetektiv Sherlock Holmes The Final Solution (dt. Das letzte Rätsel) den National Jewish Book Award und sein 2007 erschienener Roman The Yiddish Policemen's Union (dt. Die Vereinigung jiddischer Polizisten) sowohl den Nebula Award als auch den Hugo Award. Zusätzlich zu seiner literarischen Tätigkeit verfasst er auch Drehbücher – so war er an dem von Spiderman 2 maßgeblich beteiligt.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Schurken der Landstrasse

Gebundene Ausgabe: 183 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch (April 2010)

ISBN-13: 978-3462041897

erhältlich über: Amazon

 

Die Vereinigung jiddischer Polizisten

Taschenbuch: 496 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (August 2009)

ISBN-13: 978-3423137935

erhältlich über: Amazon

 

Wonder Boys

Broschiert: 379 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch (November 2008)

ISBN-13: 978-3462040272

erhältlich über: Amazon

 

Die Geheimnisse von Pittsburgh

Broschiert: 302 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch (September 2008)

ISBN-13: 978-3462039467

erhältlich über: Amazon

 

Junge Werwölfe

Taschenbuch: 256 Seiten

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (September 2007)

ISBN-13: 978-3423135894

erhältlich über: Amazon

 

Sommerland

Broschiert: 478 Seiten

Verlag: Bvt Berliner Taschenbuch Verlag (Oktober 2005)

ISBN-13: 978-3833300264

erhältlich über: Amazon

 

Das letzte Rätsel

Broschiert: 126 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch (September 2005)

ISBN-13: 978-3462036268

erhältlich über: Amazon

 

Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay

Gebundene Ausgabe: 811 Seiten

Verlag: Kiepenheuer & Witsch (2002)

ISBN-13: 978-3462031362

erhältlich über: Amazon

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Artikel im FantasyGuide:

Leseproben im FantasyGuide:

Rezensionen im FantasyGuide:

Kurzgeschichten im FantasyGuide:

weitere Infos:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 19.10.2009, zuletzt aktualisiert: 16.06.2019 18:53