Das Kampfsystem ist rundenbasiert und richtet sich an Xcom. Demnach kann der Spieler mit seinen Einheiten höchstens zwei Aktionen pro Runden ausführen, ein Angriff von unserer Einheit beendet den Zug sofort. Dem Spieler steht eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten zu Auswahl. Wir können eine Einheit zum Beispiel den Befehl geben, sich zu verschanzen und auf den richtigen Zeitpunkt zum Angriff zu warten oder bei Sichtkontakt das Feuer zu eröffnen.
In der Spielwelt stehen dem Spieler kleinere aber auch größere Objekte zu Verfügung, um Deckung zu suchen. Wie stark die Deckung vor dem Beschuss schützt, zeigt immer ein halbes, beziehungsweise volles Schildsymbol an. Durch Explosionen oder anderen schweren Angriffen kann die Deckung hierbei komplett zerstört werden.
Jeden unserer Charaktere können wir mit drei passiven oder aktiven Implantate ausrüsten. Während die passiven Implantate Eigenschaften wie kritische Treffer, Waffenreichweite oder Treffsicherheit erhöhen, verschaffen uns die aktiven Implantate neue Fähigkeiten. Unter anderem kann die Einheit einen weiten Sprung ausführen, der einen sofort auf Dächer befördert oder sich schnell aus einer flankierten Position heraushilft. Ein weiteres Implantat friert den Gegner für eine Runde ein oder wir entscheiden uns dafür, mit einem Sprint die Deckung des Gegners zu zerstören und ihn kurzzeitig zu betäuben.