Das Geheimnis ist gelüftet
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Geheimnis ist gelüftet

von Marcus Johanus

 

 

_Okay. Wir gaben uns die letzten Wochen ganz schön geheimnistuerisch über die im Oktober erscheinenden Cthulhu-Neuheiten. Aber inzwischen wurde das Geheimnis ja auf dem NordCon gelüftet und jeder weiß endlich Bescheid. Und für die meisten dürfte die Enthüllung ja ein richtiger Hammer gewesen sein ... Was? Du warst nicht auf dem NordCon und weißt deswegen nicht, worum es geht? Na, dann halt dich fest!

 

Das Cthulhu-Regelbuch ist inzwischen so gut wie ausverkauft. Ratzekatzeweg. Das kann natürlich nicht so bleiben. Also muss eine Neuauflage her. Viele würden's sich nun leicht machen und einfach das alte Buch noch mal neu drucken. Wir nicht.

 

Pegasus und die deutsche Cthulhu-Redaktion werden eine vollkommen überarbeitete, erweiterte und neu gegliederte Ausgabe des Cthulhu-Grundregelwerks herausbringen. Klingt gut, oder? Aber was heißt das im Einzelnen?

 

Wir machen etwas, das noch nie zuvor getan wurde - nicht für Cthulhu und auch für kein anderes Rollenspiel. Das Grundregelwerk wird von vorne bis hinten durchleuchtet und rundum erneuert. Wir entfernen uns dabei so weit vom amerikanischen Original, wie es nötig und erlaubt ist, um Cthulhu-Spielern das bestmögliche Regelwerk aller Zeiten zu geben.

 

Wer nun um sein liebgewonnenes Cthulhu zittert, kann beruhigt werden. An der Substanz wird sich nichts ändern. Cthulhu wird nach wie vor das alte, bewährte d100- "Basic Roleplaying System" benutzen, es wird immer ein Rollenspiel mit wenigen, einfachen Regeln und dem Schwerpunkt auf Atmosphäre und Hintergrund bleiben. Aber alles, was darüber hinaus geht, wurde behutsam verändert. Wir haben keinen Stein auf dem anderen gelassen:

 

<typolist type="1">

Die größte und heftigste Änderung: Das Regelwerk wird in zwei Bücher aufgeteilt - in das Spieler- und das Spielleiter-Handbuch.

Mehr Hintergrund-Informationen: In beiden Büchern wird es mehr über den Cthulhu-Mythos, die 20er-Jahre, Deutschland in den 20er-Jahren und viele Tipps und Tricks zum Erschaffen von Charakteren und dem atmosphärischen Leiten von Horror-Spielrunden geben.

Mehr Material: Im Spieler-Handbuch wird es viele neue Berufe geben, die bislang nur über andere Publikationen verteilt vorlagen. Im Spielleiter-Buch wird es drei neue Abenteuer geben. Und ein Solo-Abenteuer für Einsteiger gibt's auch noch und neue Illus und ein neues Layout und, und, und ...

</typolist>

 

Natürlich wurden viele Fehlerkorrekturen vorgenommen, Errata eingearbeitet und optionale Regeln und Regel-Übersichten, die sich in den letzten vier Jahren angesammelt und als nützlich erwiesen haben, sind in die Überarbeitung mit eingeflossen.

 

Hier an dieser Stelle werden wir die nächsten Wochen bis Oktober aus dem Nähkästchen plaudern und im Detail die Änderungen vorstellen. Heute gehe ich kurz auf die offensichtlichste Änderung ein, die Aufteilung des Regelwerks auf zwei Bücher, die wohl einigen Spielern schwer im Magen liegen wird. Ich kann hier an meinem Schreibtisch die entsetzten Aufschreie in der Republik bereits hören:

 

WAS? ZWEI BÜCHER? DAS IST JA WIE D&D! O FREVEL! CTHULHU GEHT DEN BACH RUNTER! DIE WELT STÜRZT EIN! R'LYEH ERHEBT SICH! ALLE WURDEN VON KULTISTEN KORRUMPIERT!

 

Oder so ...

 

Tatsächlich haben wir es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und lange darüber diskutiert, ob wir das Regelbuch in Zukunft auf zwei Bücher verteilen sollten. Immerhin hat Cthulhu Tradition als kompaktes Rollenspiel, das nur ein Buch benötigt, in dem Spieler- und Spielleiter alles finden, was sie benötigen. Es gehörte zu den Markenzeichen des Spiels, das es sich von der Konkurrenz abhob, die in der Regel mehrere Bücher braucht.

 

Andererseits gab es viele genervte Spielleiter, die an uns herangetreten sind, und sich darüber beschwerten, dass Regeln und Hintergrund-Informationen nicht voneinander getrennt werden. So wie's bisher immer war kennen die Spieler auch alle Geheimnisse, wenn sie sich das Buch zulegen - und eigentlich gibt's dann keinen Grund mehr, Cthulhu zu spielen. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, Mythos-Hintergrund und Regeln für Cthulhu strikt voneinander zu trennen.

 

Viel wichtiger war uns aber schließlich noch ein anderes Argument:

 

Wir hätten das Cthulhu-Regelwerk einfach so neu auflegen können, ohne etwas zu verändern - das Skript noch mal zum Drucker bringen, durchnudeln lassen, fertig. Aber mit den Jahren haben sich Änderungsvorschläge, Wünsche und Ideen angehäuft, was man doch alles Tolles mit dem Buch machen könnte. Und wir haben uns schließlich dazu entschlossen, es zu tun. Bereits bei den ersten Absprachen, was denn nun alles geändert werden könnte, wurde klar, dass das Material für ein Regelbuch einfach zu umfangreich war.

 

Fazit: Die Verteilung auf zwei Regelbücher entspricht eigentlich dem Charakter des Spiels und gibt uns die Möglichkeit, mehr Material reinzupacken, sodass wir die Stärken von Cthulhu noch besser zur Geltung bringen können: Mehr Hintergrund, mehr Atmosphäre, mehr Geheimnisse für alle!

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 05.02.2015 19:34, 1709