Das Kreuz des Himmels (Autorin: Annette Oppenlander)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Das Kreuz des Himmels von Annette Oppenlander

Rezension von Christel Scheja

 

Schon in ihren Bürgerkriegsroman Bis uns nichts mehr bleibt hatte Annette Oppenlander ein Auge für die einfachen Menschen und ihren Kampf ums Überleben in schweren Zeiten. Das ist auch in Das Kreuz des Himmels der Fall, nur sind viele der Personen nicht erfunden, sondern historisch verbirgt, so auch Magdalena, die Heldin des Buches, die zwischen 1797 und 1812 für das Überleben ihrer Klostergemeinschaft kämpfte.

 

Kloster Sáben in Südtirol ist ein heiß umkämpfer Ort in den Alpen. Denn die strategische Lage des Benediktinerklosters lockt erst Freiheitskämpfer aus Tirol an und dann auch noch die Soldaten Napoleons.

Zwischendrin eine kleine Gemeinschaft von Nonnen, die einiges durchmachen müssen. Aber eine von ihnen, Schwester Magdalena, ist fest entschlossen, den Ort, den sie liebt zu beschützen und bewahren. Dafür kämpft sie mit aller Entschlossenheit, die in ihr ist, und stellt sich selbst gegen Generäle und Bischöfe.

 

Es sind die »kleinen Leute«, die einfachen Menschen, die im Mittelpunkt von Annette Oppenlanders Geschichten stehen. Und das ist auch hier der Fall. Denn Magdalena ist vielleicht eine ältere Nonne, die schon eine gewisse Verantwortung hat, aber nicht die Äbtissin. Zugleich ist sie eine der tragenden Kräfte der Gemeinschaft, weswegen sie vermutlich auch ihren Weg verfolgen kann.

Die Schilderungen wirken glaubwürdig und realistisch, man fühlt sich tatsächlich in das Szenario versetzt und fiebert sowohl mit der Heldin als auch den Nonnen mit, ob diese auch halbwegs unbeschadet aus der Sache kommen.

Denn leider bestätigt sich auch immer wieder, wie leicht Männer – geschützt von den patriarchalen Strukturen übergriffig werden können. Spannend ist auch, dass Magdalena selbst ein Geheimnis mit sich herum trägt, dass sie mit einem der Tiroler zu verbinden scheint.

 

Mit viel Liebe zum Detail, aber dennoch nicht ausufernd beschreibt die Autorin, wie die Heldin und ihre Gemeinschaft über einen Zeitraum von über fünfzehn Jahren für den Erhalt des Klosters kämpfen. Den historischen Personen wird Leben eingehaucht, vor allem werden sie auch sehr differenziert dargestellt.

Alles in allem ist die Geschichte rund und findet auch ein ansprechendes Ende, das Magdalena am Ende sogar für ihre ganzen Mühen belohnt, auch wenn das eine fiktive Ergänzung der Autorin sein mag.

 

Fazit:

»Das Kreuz des Himmels« ist die bewegende Geschichte einer Benediktinernonne, die in Zeiten der Napoleonischen Kriege für ihre Gemeinschaft und ihre Heimat kämpft. Lebendig erweckt die Autorin nicht nur die Zeit, sondern auch die historischen Personen zum Leben, so dass man gerne mit der Heldin mitfiebert.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Das Kreuz des Himmels

Autorin: Annette Oppenlander

Selbstverlag, 27. Februar 2023

Taschenbuch, 236 Seiten

 

ISBN-10: 3948100411

ISBN-13: 978-3948100414

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0BSRKN73N

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.03.2023, zuletzt aktualisiert: 27.02.2024 17:30, 21744