Der letzte Enduro (Autor: Ben Calvin Hary; Rettungskreuzer Ikarus 74)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Der letzte Enduro von Ben Calvin Hary

Rettungskreuzer Ikarus Band 74

 

Rezension von Christel Scheja

 

Mit Exogenesis startete Ben Calvin Hary seinen Zweiteiler für Rettungskreuzer Ikarus, nun setzt er die Geschichte mit »Der letzte Enduro« fort und löst das Rätsel um die mit einem Mal so veränderte Welt auf.

 

Eigentlich wollten die Kryptparchäologen Tico und Boyle gemeinsam die Überreste einer bald 80.000 Jahre alten Zivilisation auf dem Mond Kappa erforschen und geheimnisvolle Artefakte für ihren Auftraggeber bergen. Aber es kam anders als gedacht. Tico erkrankte an einem Virus und musste in Quarantäne, Boyle verschwand überraschend mit dem Rest der Mitarbeiter und Kolonisten. In einem Wimpernschlag war alles anders, die Welt bekam ein anderes Gesicht und neue Lebensformen.

Inzwischen hat die Crew der Ikarus eine Ahnung, was passiert sein könnte, aber noch keine Gewissheit. Deshalb suchen sie trotz aller Widerstände weiter nach Spuren und Hinterlassenschaften und entdecken dabei sehr überraschende Verbindungen, die auch Tico Enduro am Ende vor eine schwere Entscheidung stellen.

 

Findige Leser konnten sich schon im ersten Band zusammenreimen, was passiert ist, nun aber bekommen auch die Hauptfiguren durch ihre intensiven Forschungen mit, was passiert ist und können sich das Geschehen zusammen mit den Entwicklungen zusammenreimen. Dabei fällt Tico Enduro wie zu erwarten war, eine Schlüsselrolle zu.

Die Nebenhandlung besteht aus verschiedenen kleinen Rückblenden, die die Vergangenheit der Welt und das Schicksal der Verschwundenen nach und nach enthüllen und so die Geschichte abrunden.

Diese ist gut getaktet, jede der kleinen Szenen, die in unterschiedlichen Zeiten spielen fügt dem Ganzen ein weiteres Mosaiksteinchen hinzu. Das ganze spielt mit interessanten Motiven der Sci-fi, die in der Serie noch nicht benutzt wurden, und hier auch erst einmal keinen Schaden mehr anrichten können, wenngleich sie auch Möglichkeiten bieten, die vielleicht von anderen Autoren aufgegriffen werden könnten.

Alles in allem legt man das Heft am Ende zufrieden zur Seite, da es alle Erwartungen erfüllt und darüber hinaus noch in Details zu überraschen weiß.

 

Fazit:

»Der letzte Enduro« schließt den aktuellen Zweiteiler in der Serie »Rettungskreuzer Ikarus« spannend und rund ab. Ben Calvin Hary zieht alle Register, um seinen Lesern ein interessantes Abenteuer mit einem netten Ausklang zu bieten.

Nach oben

Platzhalter

Heft:

Der letzte Enduro

Serie: Rettungskreuzer Ikarus Band 74

Autor: Ben Calvin Hary

Atlantis Verlag, Januar 2019

Taschenbuch, 88 Seiten

Titelbild: Eerilyfair Design

 

ISBN-10: 3864026431

ISBN-13: 978-3864026430

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B07MDPZLC8

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.07.2020, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 18772