Die Entführung (Autorin: Barbara Jung; Marco Mars Bd.1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Entführung von Barbara Jung

Reihe Marco Mars Bd.1

Rezension von Christoph Weidler

 

Klappentext:

Ein Raumschiff aus einer fernen Welt landet auf dem marsianischen Raumbahnhof Serengeti. Äußerste Vorsicht ist geboten, doch Marco Mars will die Außerirdischen aus der Nähe sehen. Seine Neugier hat für den Jungen ungeahnte Folgen.

 

Rezension:

Marco Mars ist anderhalb Jahre alt als er als Findelkind in einem Raumschiff gefunden wird, welches zwischen Erde und Mars hin und her pendelt. Liebevoll wird er von der Lehrerin Ms. Irisaneta und ihrer Tochter Marina in ihrer Familie aufgenommen und wächst bei seiner neuen Mutter und Schwester in der Marsstadt Serengeti auf. Marco ist Zwölf und ein ganz normaler neugieriger Junge für den es nichts Spannenderes gibt als die ankommenden und wegfliegenden Raumschiffe in dem nahen Raumhafen zu beobachten. Zugerne träumt er davon die Unendlichkeit des Universums zu erkunden. Eines Tages gerät das Kuppelstädtchen Serengeti in heller Aufruf, ein außerirdisches Raumschiff ist auf den Raumhafen gelandet und Marco gerät in ein Abenteuer, welches er sich nie ertäumt hat und tiefe Veränderungen in seinem Leben verursacht. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da es ansonsten zuviel von der wundervollen Geschichte offenbaren würde.

 

Mit Marco Mars ist Barbara Jung ein erfrischender ScienceFiction Roman für Jung und Alt gelungen, welcher sich besonders durch den gelungenen Aufbau und den spannenden Handlungen in Verbindung mit einer jugendlich leicht flapsigen Ausdrucksweise in den Dialogen positiv hervortut. Besonders gut gefallen hat mir hierbei, dass Barbara Jung es schafft ohne große Gewaltelemente die Spannung im gesamten Buch aufrecht zu erhalten und das man auch als junger Leser schnell und leicht in die Gefühls- und Gedankenwelt von Marco Mars hineinwächst und sich so schon nach wenigen Seiten mit ihm verbunden fühlt und bei seinem Erlebnissen mitfiebert. Der Roman ist leicht und denoch fesselnd zu lesen und ein gelungendes Werk für Jung und Alt.

Einzig die angegebene Alterstufe von ca. 10 Jahre würde ich aus persönlichen Empfinden durch einige im Roman verwendete Fachwörter auf 12 Jahre erhöhen, aber für diese Alterstufe ist Marco Mars nur zu empfehlen.

 

Mein persönliches Fazit kann man treffend in folgenden kurzen Satz zusammenfassen:

Marco Mars macht Lust auf mehr und man kann nur hoffen, dass die beiden angekündigten Bände schnellstmöglich in gleicher sehr guter Qualität folgen werden.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240426225830bc58c0ba
Platzhalter

Marco Mars, Bd.1: die Entführung

Autorin: Barbara Jung

BeJot Frankfurt a. Main 2003,

ISBN 3-93458216-8,

124 Seiten, 8 .00 EURO

Erhältlich: BeJot


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 24.05.2005, zuletzt aktualisiert: 18.02.2024 10:14, 365