Die Fahrt der Steampunk Queen (HerausgeberInnen: Marianne Labisch und Gerd Scherm)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Die Fahrt der Steampunk Queen herausgegeben von Marianne Labisch und Gerd Scherm

Ein Roman in Episoden

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Verlagsinfo:

Die Schriftstellerin Susanne Haberland verließ diese Welt am 1. April 2016. Ihre Kurzgeschichten und Romane spielten überwiegend in Steampunkwelten. Zur Erinnerung an Susanne und ihr Werk schicken Marianne Labisch und Gerd Scherm einen Schaufelraddampfer, die Steampunk Queen, gemeinsam mit zehn weiteren Autoren auf eine Reise über das Mittelmeer. Ursprünglich als Anthologie geplant, wurde aus der guten und intensiven Zusammenarbeit aller Beteiligten ein Roman, dessen einzelne Episoden ein unterhaltsames Ganzes bilden.

 

Rezension:

Ein begabter Erfinder entdeckt Anfang des 20. Jahrhunderts besondere ›Steine‹, die für einen revolutionären Antrieb verwendbar sind. Eine damit ausgestattete Dampfmaschine benötigt nur wenige Schaufeln Kohle pro Tag. Bevor das mit dieser Technik ausgestattete Kreuzfahrtschiff, die Steampunk Queen, jedoch auf Jungfernfahrt gehen kann, stirbt er. Seine Tochter übernimmt die Chef-Rolle. An Bord befindet sich eine illustre Gesellschaft, unter der sich allerdings auffallend viele Passagiere befinden, die kriminellen Mitteln nicht abgeneigt sind. Da verwundert es nicht, dass sich auffallend viele Todesfälle ereignen.

 

Die Fahrt der Steampunk Queen ist zweifellos ein außergewöhnliches Stück Literatur. Das fängt schon damit an, dass es im Andenken an eine verstorbene Autorin herausgegeben wurde. Obwohl die einzelnen Stories von unterschiedlichen Autoren stammen, ist es doch keine Anthologie – zumindest keine im üblichen Sinn. Alle Geschichten handeln von der Jungfernfahrt des Schiffes und den identischen Passagieren. Lediglich die Auswahl, auf wem der Fokus liegt, unterscheidet sich von Beitrag zu Beitrag. Auch ergeben alle Kurzgeschichten eine durchgehende Handlung. Man könnte also auch sagen, dass es sich um ein Buch handelt, dessen Kapitel von verschiedenen Autoren verfasst wurden. Dass das primäre Genre Steampunk ist, verrät natürlich schon der Titel. Neben dem Antrieb mit einer verbesserten Dampfmaschine zeigt sich das auch darin, dass ein den Menschen gleichberechtigter Android zu den Passagieren gehört. Die bereits erwähnten auffälligen Todesfälle deuten natürlich auch unzweifelhaft auf Krimi-Elemente hin. Aber auch Fantasy-Elemente sind vorhanden. Der Android ist nämlich nicht der einzige nicht (ganz) menschliche Passagier. Hier könnte der Hinweis auf verlängerte Eckzähne als Denkansatz dienen. Einige Autoren gehen auch auf soziale Probleme und Entwicklungen der Handlungszeit (Anfang der 1920er Jahre) ein.

 

Trotz der unterschiedlichen Autoren ergibt sich doch eine als Ganzes wirkende Geschichte. Eine besondere Erwähnung verdienen auch die Illustrationen von Gerd Scherm.

 

Fazit:

Eine außergewöhnliche Steampunk-Geschichte mit Krimi- und Fantasy-Elementen für alle, die mal abseits des Einheitsbreis lesen möchten.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Die Fahrt der Steampunk Queen

Ein Roman in Episoden

Herausgeber·innen: Marianne Labisch und Gerd Scherm

Gebundene Ausgabe, 144 Seiten

p.machinery, 1. März 2021

Cover und Illustrationen: Gerd Scherm

 

ISBN-10: 3957652383

ISBN-13: 978-3957652386

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B08YYSXKL8

 

Erhältlich bei: Amazon

Inhalt:

  • Gerd Scherm: Die Vorgeschichte zur Fahrt der Steampunk Queen

  • Rainer Schorm: Der Geist des Alan Stevenson

  • Christian Künne: Thalassas salzige Tränen

  • Ansgar Sadeghi: Ohne Volldampf in die Zukunft

  • Susan Obando Amendt: Ours Magique oder der magische Bär

  • Andreas Flögel: Geist in der Maschine

  • Felix Woitkowski: Wer ist Peter?

  • Sascha Dinse: Eidolon

  • Arno Endler: Das Scheitern des Erfinders

  • Frederic Brake: Katzenzorn

  • Eska Anders: Eine nicht alltägliche Freundschaft

  • Marianne Labisch: Das Tagebuch der Laura März

  • Gerd Scherm: Der Bericht des Kapitäns


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.05.2021, zuletzt aktualisiert: 10.04.2024 18:52, 19767