Die Geheimnisse von Delta Green
 
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Die Geheimnisse von Delta Green

von Marcus Johanus

 

 

Eine Einführung in den modernen Cthulhu-Horror

 

_Viele Rollenspieler sehen in Cthulhu ein historisches Rollenspiel. Der Mythos mit seinen skurrilen Theorien ist ein Kind der 20er Jahre - ein Teil dieser bewegten Zeit, die voller Abenteuer und Wunder steckte. Cthulhu ist für die meisten verbunden mit staubigen, langen Bücherreihen, die in dunklen und massiven Holzregalen in alten Bibliotheken lagern, mit klappernden Autos und stinkenden Motoren, mit unberührten Landschaften Neuenglands und einsamen Dörfern und Kleinstädten, in denen die Zeit stehengeblieben ist - und die weit vom nächsten Telefon entfernt sind.

 

Aber der Cthulhu-Mythos beschränkt sich in seinen Möglichkeiten nicht auf die 20er Jahre. Viele berühmte Autoren, wie Robert Bloch, August Derleth oder Ramsey Campbell haben das demonstriert. Sie erzählten Geschichten in ihrer Gegenwart, so wie Lovecraft seine Erzählungen in seiner Gegenwart stattfinden ließ. Seit Lovecraft mit dem Cthulhu-Mythos ein Phänomen der Pop-Kultur erschaffen hat, benutzen Schriftsteller die Elemente seines Werkes, um seine Ideen mit ihrem persönlichen Stempel zu versehen und um sie in ihre Zeit zu übertragen. Rober E. Howard, Erfinder der berühmten Conan-Fantasy-Serie und ein befreundeter Kollege Lovecrafts, war einer der ersten, der Elemente von Lovecrafts Geschichten in gänzlich andere Umgebungen transportierte. Er verwendete Mythos-Motive auch in seinen Fantasy-Geschichten.

 

Die Autoren verstoßen damit nicht gegen eherne Grundgesetze des Cthulhu-Schöpfers, sondern zollen auf diese Weise seinem Nachlaß Tribut. Deswegen können mit Cthulhu-Abenteuern auch einsam leuchtende TFT-Displays in dunklen Hinterzimmern verbunden werden - oder auch der Horror der Großstadt und die Intrigenspiele moderner Regierungen und Geheimdienste.

 

Delta Green ist ein Hintergrund für Cthulhu-Geschichten und -Abenteuer, der Lovecrafts Werk für unsere Zeit aktualisiert. Aber Delta Green leistet noch viel, viel mehr und führt das Rollenspiel Cthulhu zu bislang ungeahnten Höhen.

 

Delta Green ist der Deckname einer geheimen Organisation innerhalb der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, eine Verschwörung, die es eigentlich nicht geben darf. Wenige ahnen etwas von ihr. Und noch weniger Menschen gehören ihr an. In ihren Reihen findet man FBI- oder CIA-Agenten, aktive oder ehemalige Militärs und Kriminalisten, Menschen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Mythos oder dessen Kulten und Verschwörungen in Berührung kamen und nun eine verzweifelte Schlacht gegen diese übermächtige Bedrohung führen, die bis in die eigenen Reihen reicht.

 

Ihre Wurzeln hat Delta Green in den 20er Jahren in Abteilung P, einer Organisation zur Bekämpfung paranormaler Erscheinungen der amerikanischen Regierung. Anlaß zur Gründung gab ein Zwischenfall in Innsmouth, einem Fischerdorf in Massachusetts. Es ging dabei um irgendwelche "Fischmenschen". Genaueres wissen die meisten heutigen Mitglieder Delta Greens nicht. Nur, daß diese Angelegenheit eine derartig große Brisanz besaß, daß man es für notwendig hielt, Abteilung P (Abteilung für Paranormales) ins Leben zu rufen. Man erfand für sie eine neue Sicherheitsstufe: Delta Green. Irgendwann wurde es üblich, Abteilung P nur noch als Delta Green zu bezeichnen.

 

Über die Dekaden ist Delta Green in Vergessenheit geraten. Der amerikanische Präsident ist sich wahrscheinlich nicht einmal selbst mehr über ihre Existenz bewußt. Andere Geheimdienstleute wissen nichts von Delta Green - oder leugnen ihr Wissen. Das liegt jedoch weniger daran, daß es seit der Gründung für Delta Green nichts zu tun gegeben hätte. Im Gegenteil: Es liegt an der guten Arbeit, die Delta Green leistet. Die Organisation arbeitet vollkommen geheim. Dies ist einerseits wegen des übermächtigen Feindes von Nöten. Niemand kann sich je sicher sein, ob nicht vielleicht sogar Regierungsbeamte vom Feind unterwandert sind. Selbst in den eigenen Reihen fürchtet Delta Green Infiltration.

 

Andererseits gilt es natürlich, die Öffentlichkeit zu schützen - das Anliegen Nummer eins von Delta Green: Land und Menschen vor einer übermächtigen Gefahr zu bewahren, die das ganze Land - die ganze Welt - ins vernichtende Chaos stürzen könnte. Wie würde die Bevölkerung reagieren, wenn sie wüßte, daß viele Horrorgestalten aus Märchen und Kino wirklich unter ihnen leben? Die alles vernichtende Panik wäre kaum auszumalen. Außerdem könnte dies den Feind zu unvorsichtigen Schritten verleiten, zu Vernichtungsschlägen, die bislang ausbleiben. Delta Green weiß selbst nicht genau, wie zahlreich und wie mächtig der Feind ist. Aber man verspürt auch keinen Drang dazu, dies endgültig in Erfahrung zu bringen.

 

Heutzutage existiert Delta Green in einer Zellenstruktur. Die Zellen sind mit den 26 Buchstaben des lateinischen Alphabetes bezeichnet. Jede Zelle besitzt drei Agenten. Jeder Agent einer Zelle besitzt einen Decknamen, der mit dem Buchstaben seiner Zelle beginnt. In der Regel kennen die Angehörigen einer Zelle die wirklichen Namen ihrer Mitglieder. Aber man vermeidet es möglichst, sich mit diesen anzureden. Man kennt die Mitglieder anderer Zellen nie. Auf diese Weise kann im Falle einer Enttarnung stets nur eine Zelle verlorengehen.

 

Kommunikation von Zelle zu Zelle - vor allem von Zelle A, welche den Kopf Delta Greens darstellt, hinab zu einer der anderen Zellen - wird stets verschlüsselt per Email über gesicherte Leitungen geführt. Es ist jedem Agenten verboten, auf andere Art und Weise mit einer anderen Zelle Kontakt aufzunehmen.

 

Spielercharaktere einer Delta Green-Kampagne schlüpfen in die Rollen von Delta Green-Mitgliedern und -Alliierten, Menschen, die von Delta Green wissen und die Organisation unterstützen, aber kein aktiver Teil der Verschwörung sind. Der engste Kreis der Delta Green-Agenten besteht in der Regel aus Regierungsangestellten, die Teil der Exekutive der USA sind. Die Alliierten können Ärzte, Bibliothekare, Studenten oder Hobbyforscher sein - Experten, die in irgendeiner Weise für die Organisation wertvoll sind und bei bestimmten Aktionen helfen können.

 

Somit bietet der Kampagnen-Hintergrund Delta Green ein wunderbares Konzept für Gruppen von Spielercharakteren und bügelt Schwachstellen des Cthulhu-Rollenspiels aus: die Motivation und Legitimation der Spielercharaktere. In traditionellen Cthulhu-Abenteuern sind die Spieler oft dazu gezwungen, sich haarsträubende Ausreden für ihre Charaktere einfallen zu lassen, warum sie denn nun für drei Wochen nach Timbuktu fahren müssen und nicht ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen können. Bestimmte Charaktere bleiben den Spielern normalerweise verwehrt, wenn man nicht riskieren möchte, unglaubwürdige Geschichten zu erzählen.

 

Auch die Frage, wie die Charaktere in der Zeit, in der sie Kultisten bekämpfen, für ihren Lebensunterhalt sorgen und wie sie an die vielen wichtigen Dokumente wie Polizeiberichte oder Archivmaterialien gelangen, die sie für ihre Ermittlungen benötigen, stellen sich in einer Delta Green-Kampagne erst gar nicht. Denn meistens fallen die Fälle, die mit dem Cthulhu-Mythos oder den Verschwörungen geheimer Organisationen zu tun haben, in die normalen Ermittlungstätigkeiten der Charaktere. Außerdem besitzt Delta Green selbst die Möglichkeit, Einsatzbefehle und Aufträge offizieller Stellen auszustellen oder Krankschreibungen durch vertraute Ärzte über längere Zeiträume zu ermöglichen. Im Zweifelsfall bietet Delta Green also plausible Erklärungen für fast jedes Abenteuer innerhalb einer Kampagne.

 

Im eigentlichen Quellenbuch mit dem Titel "Delta Green" (erschienen bei Pagan Publishing) werden viele Gruppen beschrieben: Kulte und Geheimorganisationen, die in unseren Tagen einen feines Netz aus Geheimnissen und Intrigen spinnen, das die Spielercharaktere durchdringen müssen, wenn sie die Welt vor dem sicheren Untergang retten wollen.

 

Wie in jeder typischen Cthulhu-Kampagne wartet eine Ebene von Geheimnissen nach der anderen auf die Spieler, die sie erkunden und durchschauen müssen, um vielleicht irgendwann einmal auf den Kern der Dinge zu stoßen. Die Feinde, die sich im Zwielicht und in der Dunkelheit verbergen, sind zahlreich: von den Masken der Mi-Go bis hin zu Nazis, die ihr Leben auf unheilige Weise verlängert haben, von geheimen Organisationen in der US-Regierung über private Organisationen zur UFO-Aufklärung, Sonderkommandos der britischen Armee, Sekten in Rußland bis hin zu Untergrund-Bewegungen der organisierten Kriminalität in New York City hinterläßt der Cthulhu-Mythos in der Welt von Delta Green seine Spuren.

 

Delta Green zeichnet ein Bild vom Mythos, wie er sich nach den Ideen Lovecrafts bis heute entwickelt haben könnte - akribisch und spannend, mit einer unglaublichen Zahl von Einstiegsmöglichkeiten für eigene Abenteuer und Kampagnen. Viele kleine Geschichten reihen sich mosaikartig aneinander und ergeben einen großen Flickenteppich des Grauens, der nur darauf wartet, von den Spielern in jahrelanger Kleinstarbeit erkundet zu werden.

 

Damit bietet Delta Green, was Cthulhu bislang gefehlt hat: ein Konzept für lange, ausdauernde und abwechslungsreiche Kampagnen. Die Autoren zeichnen vom modernen Mythos ein Bild, das sich stets nur mit sehr kleinen Schritten ins Phantastische wagt. Die eigentlichen Gegner der Spielercharaktere sind keine Schlabbermonster oder leuchtende Energiewesen aus dem Weltraum, sondern manipulierte Menschen und korrupte Politiker, fehlgeleitete Kollegen und wahnsinnige Kultisten, Sektenführer und (relativ) harmlose Spinner. "Delta Green ist für Spieler, die in unserer Welt leben und nicht vor ihr fliehen wollen.", wie es John Tynes, Autor und Erfinder von Delta Green, auf den Punkt bringt (siehe Interview in Cthuloide Welten #1).

 

Dabei setzt die Reihe von Quellenbüchern Delta Greens, die übrigens nicht vom Lizenzinhaber Chaosium, sondern von Pagan Publishing herausgegeben und produziert wird, neue Maßstäbe. Das erste Quellenbuch enthält nicht nur Hintergrundmaterial, sondern auch zusätzliche Fertigkeiten für Spielercharaktere und ein sehr ausführliches Kapitel über moderne Schußwaffen, die das Cthulhu-Regelwerk auf den aktuellen Standbringen. Außerdem runden einige exzellente Abenteuer, spielfertige Handouts, eine Übersicht über amerikanische Regierungsorganisationen und Hinweise zum Erstellen von Spielercharakteren für moderne Mythos-Abenteuer das 300 Seiten starke Buch ab.

 

Neben dem ursprünglichen Delta Green-Quellenbuch gibt es inzwischen einige weitere Publikationen, die Spielgruppen in einer modernen Cthulhu-Kampagne Material liefern: "Delta Green: Countdown" ist das zweite Quellenbuch in Pagan Publishings Reihe um den modernen Mythos und übertrifft an Umfang und Qualität noch seinen Vorgänger. Neben weiteren Machtgruppen präsentiert der Wälzer wiederum Abenteuer, Regeln für Psioniker und detaillierte Informationen zu Geheimdiensten und Regierungsorganisationen der ganzen Welt, so daß Kampagnen außerhalb der USA erleichtert werden. Weitere Delta Green-Abenteuer gibt es natürlich in jeder neuen Ausgabe des "Unspeakable Oath", dem Cthulhu-Magazin von Pagan Publishing. Zusätzlich sind die Kurzgeschichtensammlung "Alien Intelligence" und der Roman "Rules of Engagement" erschienen.

 

Auf der offiziellen Website http://www.delta-green.com hat jeder Spieler die Möglichkeit, Hintergrundtexte, Abenteuerideen und fertige Szenarien zu veröffentlichen. Eine Gelegenheit, die nicht nur von den Fans reichlich genutzt wird, sondern auch von den offiziellen Delta Green-Autoren, so daß man viel Material für Kampagnen findet, das in seiner Qualität den gedruckten Publikationen in nichts nachsteht.

 

Wer also eine Cthulhu-Kampagne in unseren Tagen spielen möchte, sollte Delta Green gelesen haben. Selbst wenn man die Organisation Delta Green selbst nicht verwenden möchte, gibt es noch mehr als genug Quellenmaterial in den Büchern und auf den Webseiten von Pagan - und auf denen vieler Fans -, das jede Kampagne bereichern kann. Und ganz nebenbei sind die Bücher von Pagan Publishing auch noch eine wahre Augenweide. Cthulhu-Fans werden schon allein deswegen nicht die Finger von ihnen lassen können.

 

Einziger Wermutstropfen: Noch gibt es Delta Green nur im amerikanischen Original. Noch.

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

 

Weitere Artikel gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

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Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 21.01.2015 09:05, 1711