Es ist was faul (Autor: Jasper Fforde)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Es ist was faul von Jasper Fforde

Rezension von Katrin Kress

 

Seit ich - damals hochschwanger - zur Leiterin der Jurisfiktion ernannt worden war, jener hoch qualifizierten Polizeiorganisation, die innerhalb der literarischen Welt für Ordnung sorgt, waren zwei Jahre vergangen.

 

Zum Autor:

Jasper Fforde wurde 1961 in Wales geboren (daher das markante doppelte F!), wo er auch heute lebt. Er arbeitete lange Jahre als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen, bis er eines Tages beschloss, sich ganz dem Schreiben zu widmen.

 

Die Idee für seinen ersten Roman ›Der Fall Jane Eyre‹ kam ihm 1988. 2001 erschien das Buch im englischen Original unter dem Titel ›The Eyre Affair‹. Auf englisch sind bisher 3 weitere Bücher erschienen ("The Well of Lost Plots" ,"Lost in a Good Book" und „Something Rotten“).

Zum Buch:

Nach jahrelangem Aufenthalt in der Buchwelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten freilich schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht. Ansonsten sind es keine guten Zeiten für Dänen: Der tückische Yorrick Kaine versucht sich auf einer Welle von anti-dänischen Ressentiments zum Diktator von England ernennen zu lassen, und wenn es Thursday Next nicht gelingt, den Swindon Mallets zum Sieg beim SuperHoop (der Krockett-Meisterschaft) zu verhelfen, werden Kaine und die Goliath Corporation die Welt in den Untergang führen. Eigentlich erstaunlich, denn Goliath bereut (angeblich) alle Sünden und möchte als Religionsgemeinschaft anerkannt werden. Und was noch schlimmer für Hamlet ist: Er kann nicht zurück in die Buchwelt! Denn Ophelia hat sein Stück umgeschrieben ...

 

Thursday fängt an sich in der Buchwelt zu langweilen, nun seht sie sich doch nach der „normalen“ Realität zurück. Und eigentlich müsste sie endlich versuchen, ihren von der ChronoGarde genichteten Ehemann Landon zu ent-nichten. Doch um dies zu erreichen muss sich sich nicht nur, mal wieder mit der Goliath Corporation herum schlagen, sondern muss auch den machthungrigen Yorrick Kaine in seine Schranken verweisen, einem Auftragskiller entkommen und den Weltuntergang verhindern. Eine Menge zu tun also!

 

Ganz wie man es von Jasper Fforde gewöhnt ist, wirkt der vierte Teil mit Thurdsay Next wie ein Sammelsurium kurioser Einfälle. Angefangen mit Friday, Thursdays und Landons Sohn, der ausschließlich in Blindtext "Lorem Ipsum" spricht über krocketspielende Neandertaler und einen zerlumpten Heiligen bis hin zu einem mit sich und seinem Schicksal hadernden Hamlet. Ein wiedermal sehr amüsantes Werk des walisische Autors also. Obwohl mir die Buchwelt schon ein wenig gefehlt hat.

 

Der sich zum Dikator aufschwingende Yorrick Kaine bringt die Politik ins Buch: Die Manipulation der Medien und durch die Medien, Schönfärberei, das Erschaffen von Feindbildern, Bücherverbrennung und alle Facetten, die totalitäre Regimes mit sich bringen. Manchmal war mir das schon fast einen Tick zu viel an Intrigen und Politisiererei. All die kleinen Nebenhandlungen mit den Dodos, den historischen Figuren, die sich in Thursdays Elternhaus eingefunden haben, der zaudernde Hamlet und das Ratespiel, ob Landen entnichtet werden kann, entschädigen und lockern jedoch immer wieder auf.

 

Eine Fortsetzung ist nach diesem Ende zwar nicht ausgeschlossen aber auch nicht nötig.

Bleibt zu hoffen, dass nun bald die neue Serie "Nursery Crimes"von Jasper Fforde ins Deutsche übersetzt wird.

 

Fazit:

Für alle die, die ersten 3 Teile der Serie gelesen haben ein absolutes Must-Have. Allen anderen kann ich nur raten sich das erste Buch der Reihe „Der Fall Jane Eyre“ zuzulegen und sich in die BuchWelt entführen zu lassen.

 

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 202404160238118ece0638
Platzhalter

Buch:

Titel: Es ist was faul

Autor: Jasper Fforde

Reihe: Thursday Next Band 4

Original: Something Rotten, 2004

Broschiert: 429 Seiten

Verlag: Dtv (1. Juli 2008)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3423210508

ISBN-13: 978-3423210508

Erhältlich bei: amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 22.08.2008, zuletzt aktualisiert: 17.08.2023 13:46, 7174