Experiment Stille - Gabriel Burns 3
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Experiment Stille

Hörspiel

Reihe: Gabriel Burns 3

Rezension von Tanja Elskamp

 

Der Hörer begegnet dem erfolglosen Schriftsteller, Taxifahrer und aus nicht ganz geklärten Gründen bevorzugten und zugleich eher unfreiwilligen Kontakt des geheimnisvollen Mr Bakerman, Steven Burns, im Büro von Bakerman selbst. Dort trifft Steven Burns auch Joyce Kramer, eine Gehilfin des Mr Bakerman, wieder.

Bakerman erzählt Steven von dem so genannten "Experiment Stille", bei dem ein völlig schalldichter Kasten inmitten der Wildnis dreißig Tage lang ausgesetzt wurde, um die absolute Stille aufzunehmen. Nach 255 Stunden jedoch war beim späteren Anhören der Bänder ein Rauschen zu vernehmen, kurz vor Ende des Experiments dann ein Gespräch zwischen drei Leuten, von denen jeder eine andere Sprache spricht: isländisch, rumänisch und vietnamesisch. Die Übersetzungen jedoch ergeben, dass es sich bei aller Unwahrscheinlichkeit tatsächlich um eine Unterhaltung handelt, bei der es darum geht, dass auf etwas gewartet wird.

Das Besondere an diesem Mysterium und bestimmten, nur dort bislang aufgetretenen Tönen ist, dass nun identische Aufnahmen dieser Töne entdeckt wurden. Sie wurden nahe Alaska unter Wasser aufgenommen, dort, wo sich eine Ölplattform befindet, von der aus eine Biologiestation Walstrandungen unbekannter Ursachen zu ergründen sucht.

Wieder einmal unter falscher Identität, diesmal als Vertreter der Behörde für Meeresfragen und in Begleitung von Joyce Kramer und Larry, der dem Hörer bereits als Begleiter aus dem ersten Teil bekannt ist und der nach den Vorkommnissen in Eden Creek zu Bakermans Leuten wechselte, macht sich Steven also auf zu dieser Plattform. Und wie nicht anders zu erwarten, geht es letztlich um ganz andere Dinge als nur um mysteriöse Walstrandungen und seltsame Töne - und Wale sind längst nicht die einzigen Opfer ...

 

Es scheint den Machern dieser Hörspiel-Reihe in keiner Weise schwer zu fallen, das durchweg hohe Niveau und die hohe Qualität auch in den Bereich Ton, Sprache und Sounds zu halten.

Einzig die Art und Weise, wie der Protagonist dieses Mal an den Auftrag kommt, wirkt etwas verwirrend. Wurde Steven im ersten Teil im Grunde zur Mitarbeit gezwungen und im zweiten Teil mit einem Unterstützungsangebot gelockt, trifft man ihn hier sogleich im Büro des Mr Bakerman an und Steven Burns scheint durchaus mehr als bereit, dessen Ausführungen sowie den daraus resultierenden Auftrag anzunehmen. Selbst in Anbetracht des bisher Erlebten ist die Diskrepanz bei Stevens Verhalten etwas hoch. Dieser Aspekt war zwischen Teil eins und Teil zwei glaubwürdiger.

 

Ansonsten aber gibt es nichts zu meckern. Es ist sehr angenehm, dass bei den Geschichten rund um Steven Burns auch Schauplätze wechseln, so dass man sich in diesem Teil am ehesten mit den Dingen auf und unter Wasser konfrontiert sieht.

Ebenfalls sehr positiv ist zu bemerken, dass Charaktere aus vorangegangenen Teilen auch später noch eine Rolle spielen, in diesem Teil eben Joyce, die von Bianca Krahl (Synchronsprecherin von Christina Applegate, Angelina Jolie (in "Hackers") und Charlize Theron) gesprochen wird, sowie Larry, gesprochen von Björn Schaller.

Stargast dieser Folge ist Sven Plate, der Wesley Crusher bei „Star Trek: The Next Generation“ sowie dem Charakter Jay Lawrence aus der Reihe „Point Whitmark“ seine Stimme lieh. In dieser Folge der Gabriel Burns-Reihe spricht er Ivar.

 

Diese Reihe, die man am besten vom ersten Teil an genießt, weil die Folgen nicht gänzlich abgeschlossen sind, sondern aufeinander aufbauen, ist nicht nur deshalb gut, weil sie mehrfach ausgezeichnet wurde, sondern überzeugt vor allem mit komplexen Geschichten in hervorragender Umsetzung, die in keiner Weise platt und vorhersehbar sind. Empfehlenswert!

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240416081532e38185e6
Platzhalter

Hörspiel:

Experiment Stille

Reihe: Gabriel Burns 3

Produzent: Volker Sassenberg

Sprecher (Auswahl): Bernd Vollbrecht, Ernst Meincke, Jürgen Kluckert, Bianca Krahl, Björn Schaller, (als Gast:) Sven Plate

Erschienen: November 2003

Umfang: 1 CD, 58 Minuten

ASIN: B0000E33I5

Erhältlich bei Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 25.04.2007, zuletzt aktualisiert: 28.12.2023 19:05, 3818