Her mit dem Stoff! (Autor: Kris Benedikt; Mein Kater vom Mars 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mein Kater vom Mars – Her mit dem Stoff! von Kris Benedikt

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Klappentext:

Surfen auf dem Mars? Völlig unmöglich? Statt auf Teneriffa zu surfen, muss Mike in München bleiben und auch noch mit einer Familie aus England zurechtkommen, die mit Mikes Eltern für die Urlaubszeit das Haus getauscht hat. Doch mit der Familie stimmt etwas nicht. Sie haben fünf große, aber sehr leichte Kisten dabei. Mrs. Youngblood ist leichenblass, und ihre Haut schimmert grünlich. Mr. Youngblood ist angeblich Astrophysiker, sieht aber eher aus wie ein Bauarbeiter. Und Tochter Nova hat irritierend große Augen und seltsame Haare. Als die Eltern plötzlich verschwinden, hat Mike nicht nur die verzweifelte Nova, sondern auch einen frechen grünen Kater am Hals. Auf der gemeinsamen Suche nach den Youngbloods geraten die drei in ein Abenteuer, in dem sie ziemlich nasse Füße kriegen, und das nicht etwa auf der Erde, sondern auf dem Mars!

Ein verrückter Weltraum-Trip in der Tradition von Douglas Adams’ »Per Anhalter durch die Galaxis«.

 

Rezension:

Was macht ein 14-jähriger, wenn er es plötzlich mit 1½ echten Marsfrauen zu tun bekommt und er wenig später sogar persönlich auf (oder besser unter) dem Mars steht?

Zuerst mal natürlich dumm gucken. Zu seinem Glück kann er ja nicht wissen, dass sich die Leser über seine Abenteuer halb tot lachen.

 

Ich muss zugeben, dass ich Per Anhalter durch die Galaxis nie gelesen habe und deshalb nicht beurteilen kann, inwieweit der Vergleich des Klappentextes zutrifft. Spaß hatte ich bei der Lektüre trotzdem. … und ich weiß endlich, dass es auf dem Mars keine kleinen, grünen Männchen, dafür aber grüne Katzen gibt.

 

Ob man Mein Kater vom Mars als Fantasy oder eher als SciFi betrachten sollte, lasse ich bewusst offen. Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Trotz des jungen Helden dürfte sich der Humor des Büchleins übrigens wohl eher für etwas ältere Leser als Mike eignen.

 

Fazit:

Allen, die gerne auch mal eine lustige Geschichte ohne viel Tiefgang lesen, kann man »Mein Kater vom Mars« zwecks Lachmuskeltraining empfehlen.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Her mit dem Stoff!

reihe: Mein Kater vom Mars 1

Autor: Kris Benedikt

Taschenbuch, 148 Seiten

Edition Tingeltangel, 5. Oktober 2015

 

ISBN-10: 3944936124

ISBN-13: 978-3944936123

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B00TUL8IE0

 

Erhältlich bei: Amazon

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 20240329024755ba2045d4
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 14.11.2015, zuletzt aktualisiert: 25.03.2024 15:25, 14183