Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Höllenfahrt von Susan Schwartz

Maddrax Band 130

Rezension von Ralf Steinberg

 

Erschienen: 11.01.2005

 

Inhalt: Matt fliegt mit Ch’zzarak, der Königin von Arachne in einem als Avtar getarnten Zeppelin zum Kometenkrater um dort der Daa’muren-Brut einen empfindlichen Schlag zu versetzen. In Salisbury kommt es zum Showdown zwischen Aruula und der Daa’murin Gu’hal’oori, die weiterhin versucht an den Stirnreif zu kommen und dabei Rulfan fest unter ihrer Kontrolle behält.

 

Zum Band: Susan Schwartz ist in Hochform. Ihr gelingt ein Roman, der in seinen Actionszenen spannend und in den Charakterszenen feinfühlig ist. Sie setzt ihre Stärke gezielt ein, um aus den inneren Konflikten der Figuren heraus die Handlung schnell voran zu treiben, so dass man mit ihnen mitfiebert und mitgerissen wird. Selbst in das Innenleben der Daa’murin versetzt sie den Leser, ohne ihr dabei die arrogante Schärfe zu geben, die bei M. M. Thurners Darstellung zu spüren ist.

Der Roman wird auch sehr geschickt von der Leserseite unterbrochen; es wirkt wie ein Cliffhanger, wenn wir im spannendsten Moment aus der Gondel und von Matts Seite in die Kerkerregionen des Briefteufels Mad Mike verbannt werden.

Ein Roman, der sich ohne Schwächen präsentiert und zum Verschlingen verführt. Zwar erfahren wir nicht, welchen Erfolg nun Matts Mission wirklich hat, dafür aber trumpft Aruula umso mehr auf. Endlich begreift man auch in der zivilisierten Welt, welch Schatz die schöne Barbarin darstellt.

Rulfan steht zwar nicht im Vordergrund des Bandes, dennoch gelingt es Susan der Figur gerecht zu werden und besonders seine Gefühle im Leser aufleben zu lassen. Rulfan wird von ihr zum überzeugenden tragischen Helden gemacht.

Das Titelbild von Arndt Drechsler vermittelt zwar eine Vorstellung von Matts Zeppelinflug und ist in den Farben ansprechend, wirkt aber etwas steif und zusammengesetzt. Allerdings ist es für einen Grafiklaien nur schwer einzuschätzen, welche Kunst tatsächlich hinter einem Computercover steckt.

 

Features:

 

  • Innenillustration von Carlos Feliciano auf Seite 19
  • Siegerstory der Maddrax Fanstory Zentrale „Ein schlechter Tag“ von Frank Abbing ab Seite 51
  • Hinweis auf der Leserseite, dass noch vor Band 135 eine Risszeichnung eines ARETs von VanMichel zu erwarten ist.

 

 

Titelbild: Arndt Drechsler.

 

Gimmicks: keine

Zum Seitenanfang

Eure Meinung:


Keine Einträge
Keine alten Kommentare vorhanden.

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Buch:

Höllenfahrt

Reihe: Maddrax Band 130

Autor: Susan Schwartz

Cover: Arndt Drechsler

Bastei 01/2005

 

Zur Serie:

MADDRAX

Weitere Infos:

Biographie, Bibliographie, Rezensionen und mehr zu Susan Schwartz


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 07.09.2005, zuletzt aktualisiert: 05.04.2019 08:52