Iron Man – Die Zukunft beginnt Vol. 4 (DVD)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Iron Man – Die Zukunft beginnt Vol. 4

Rezension von Ingo Gatzer

 

Rezension:

Die Abenteuer des jungen Tony Stark gehen in die nächste Runde. Die vierte DVD der Anime-Serie „Iron Man – Die Zukunft beginnt“ enthält dieses Mal erfreulicherweise gleich fünf Folgen. In „Das Upgrade“ erweist sich eine vermeintliche Verbesserung der Rüstung des Eisernen als verhängnisvoll. Die Episode „Der Panther und seine Beute“ lässt den jungen Tony auf sein Alter Ego treffen. Zudem gilt es noch, die skrupellosen Wissenschaftler von A. I. M. und einen Dieb mit gefährlicher Beute zur Strecke zu bringen. Die Folge „Spieglein, Spieglein...“ bietet ein Wiedersehen mit dem Superschurken der lebende Laser. In „Die Geister, die ich rief“, muss Tony Stark nicht nur einen Doppelgänger entlarven, der ihn in Misskredit bringt, sondern sich auch eines Profi-Killers erwehren. In der letzten Folge gerät Pepper mitten in eine Auseinandersetzung der Verbrecherclans Tong und Maggia.

 

Gleich bei der ersten Folge gehen die Macher sehr schön in medias res, indem sie gleich zum Auftakt einen Kampf von Iron Man zeigen und die dazu führende Entwicklung erst danach schildern. Solche Brüche der klassischen Erzählstrukturen sorgen für Abwechslung und Dynamik, könnten aber noch etwas häufiger angewendet werden. Überhaupt machen die ansprechend und abwechslungsreich dargestellten und choreographierten Kampfszenen einen besonderen Reiz der Serie aus.

 

Die Optik ist zwar noch als gut zu bezeichnen, muss aber insgesamt etwas zwiespältig bewertet werden. Auf der einen Seite sind die Zeichnungen durchaus ansprechend sowie relativ detailliert gestaltet. Gerade die Kampfsequenzen sind angenehm flüssig animiert. Andererseits sieht man der Grafik manchmal überdeutlich an, dass sie aus dem Computer kommt. Vor allem die Haare der Protagonisten wirken wenig realistisch und auch ihre Gesten sind teilweise – vor allem bei Pepper - etwas übertrieben gestaltet.

 

Bezüglich der Story weiß vor allem die Folge „Die Geister, die ich rief“ zu gefallen. Einerseits wird mit dem Profi-Killer Geist eine interessante und charismatische Figur etabliert, die hoffentlich auch in späteren Episoden wieder auftauchen wird. Andererseits ist das Ende – ohne hier zur viel verraten zu wollen – angenehm überraschend gestaltet. Ein anderer spannender Charakter, nämlich der von Gene Khan, spielt leider in den ersten vier Folgen überhaupt keine Rolle, obwohl er eigentlich schon als Mitschüler Tonys ein Teil von dessen Alltag sein müsste. Die Episodenhandlungen könnten insgesamt bezüglich der jeweils involvierten Figuren ruhig etwas breiter angelegt werden.

 

Als Bonus gibt es wie gewohnt ein Heftchen mit den Inhaltsbeschreibungen der einzelnen Episoden. Die sollten aber tunlichst nicht vor der Sichtung der DVD gelesen werden, da sie sehr viel von der Handlung der jeweiligen Folge verraten. Leider ist der Text – etwa bei der Beschreibung der ersten Folge – nicht immer zutreffend. Hier hätte etwas sorgfältiger gearbeitet werden können.

 

Fazit:

Fans der Serie machen – trotz kleinerer Mängel - auch mit dem Kauf der vierten DVD keinen Fehler, zumal mit dem „Geist“ ein spannender Charakter neu entwickelt wird und das Ende der letzten Folge auf künftige massive Veränderungen hindeutet.

Nach oben

Oje, das hat nicht geklappt, Elfenwerk! 2024042623053963449400
Platzhalter

DVD:

Iron Man – Die Zukunft beginnt Vol. 4

Regisseure: Philippe Guyenne und Stephane Juffé

Komponist: Guy Michelmore

Format: Dolby, PAL

Sprache: Finnisch (Dolby Digital 2.0), Schwedisch (Dolby Digital 2.0), Dänisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Norwegisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Dolby Digital 2.0)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Laufzeit: 109 Minuten

FSK: 12

Clear Vision, Januar 2011

 

ASIN: B004CHSS6A

 

Erhältlich bei: Amazon

Iron Man – Die Zukunft beginnt - Rezensionen:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 04.06.2011, zuletzt aktualisiert: 07.02.2024 17:01, 11846