Mehr Betreuung für den Spielleiter
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Mehr Betreuung für den Spielleiter

von Marcus Johanus

 

 

_Cthulhu ist nicht irgendein Rollenspiel. Es ist DAS Ambiente-Rollenspiel schlechthin. Als es zu Beginn der 1980er erschien, bestanden alle Konkurrenzprodukte noch aus Tabellen und Würfelorgien. Cthulhu setzte als erstes Rollenspiel den Trend weg von dem strategisch-taktischen Rollenspiel hin zu einem Rollenspiel, das von Plot, Spannung und Atmosphäre lebt. Wie kein zweites Rollenspiel zeichnete sich Cthulhu von Beginn an durch eine Horror-Atmosphäre aus, die sich von den Charakteren auf die Spieler überträgt. Dies ist die Leistung, die jeder Spielleiter schultern muss wie Atlas die Weltkugel, wenn er einen gelungenen Cthulhu-Abend gestalten will - keine leichte Aufgabe. Aber wir machen sie ihm in Zukunft mit dem neuen Cthulhu-Spielleiter-Handbuch so leicht wie nie zuvor.

 

In der Vergangenheit haben wir immer wieder gemerkt, dass gerade Einsteiger zur speziellen Cthulhu-Atmosphäre viele Fragen haben. Deswegen haben wir einen Abschnitt zu dem Thema verfasst, um Cthulhu-Neulingen, aber auch Profis, die noch nach Anregungen suchen, Hilfestellung und Inspirationen zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir den Spielleiter-Teil, der in den vorangegangenen Ausgaben des Regelwerks schon lang und gut war, noch länger und noch besser gemacht. Vor allem: wir haben ihn komplett neu geschrieben. Mit einigem Stolz können wir behaupten, die wohl umfassendste Betreuung für Spielleiter in einem Grundregelwerk vorweisen zu können, die es zur Zeit in einem deutschsprachigen Rollenspiel gibt.

 

Wir beginnen das Spielleiter-Handbuch mit den wichtigsten Aufgaben, die ein Spielleiter wahrnehmen muss. Kurz und auf den Punkt gebracht werden zehn einfache Regeln aufgestellt, erläutert und mit Tipps versehen, wie sie im Spiel konkret umgesetzt werden können. Wer diese befolgt, kann an seinen Spielrunden eigentlich nicht mehr scheitern.

 

Cthulhu gilt als beliebtes Zweitrollenspiel, ein Spiel, mit dem sich zwar hervorragend Abenteuer gestalten lassen, aber keine Kampagnen. Diesen Ruf besitzt Cthulhu jedoch zu Unrecht, was wir mit dem neuen Spielleiter-Handbuch beweisen. Ausführlich gehen wir darauf ein, wie auch mit Cthulhu Kampagnen gespielt werden können, was Spielleiter dabei zu beachten haben und welche Möglichkeiten ihnen offen stehen - und bei Cthulhu ist das schließlich die ganze Welt und noch viel, viel mehr ... Einzelne Elemente, aus denen Kampagnen bestehen, werden von uns herausgegriffen und genauer betrachtet. Auf diese Weise wird jeder Spielleiter dazu in die Lage versetzt, aus einfachen Bausteinen ein Gerüst zu erzeugen, aus dem er dann in einem nächsten Schritt seine Kampagne entwickeln kann. Danach widmen wir uns dem Schreiben von einzelnen Abenteuern, aus denen die Kampagne bestehen kann und erörtern wiederum schrittweise, was bei der Gestaltung eines Abenteuers zu beachten ist, damit ein gelungener Cthulhu-Abend entstehen kann.

 

Wie versprochen widmen wir anschließend ein ganzes, umfassendes Kapitel der speziellen Cthulhu-Atmosphäre: Wie entsteht sie? Wie kann ein Spielleiter sie erzeugen und steuern? Was ist dazu nötig? Und vor allem: Was kann ich als Spielleiter tun, wenn sie zu scheitern droht? Auch auf andere Aufgaben des Cthulhu-Spielleiters gehen wir im Spielleiter-Handbuch ein, die den meisten Spielern auf Anhieb vielleicht nicht zu Cthulhu einfallen würden: Action und Regeln. Welche Rolle spielt Action in Cthulhu? Wie kann ich sie erzeugen und effektvoll einsetzen? Wozu dienen die Regeln genau? Wann und wie kann ich sie benutzen, um Atmosphäre und Rollenspiel zu unterstützen?

 

Abschließend betrachten wir im neuen Spielleiter-Teil kurz das Objekt all unserer Bemühungen als Spielleiter: den Spieler. Denn der gute Spielleiter kennt seine Spieler, weiß, was sie von seinen Spielrunden erwarten und gibt dem Affen Zucker. Hier erwarten den Leser Tipps und Tricks, mit denen er seine Spieler besser kennen lernen und ihre Erwartungshaltungen befriedigen kann - um schließlich eine dichtere Atmosphäre erzeugen zu können.

 

Der Kreis schließt sich.

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 30.01.2015 13:43, 1703