Neue Regeln, die jeder kennt
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Neue Regeln, die jeder kennt

von Marcus Johanus

 

 

_Für Aufregung und Diskussionen hat unsere Ankündigung gesorgt, dass in den neuen Grundregelwerken - dem Cthulhu Spieler-Handbuch und dem Spielleiter-Handbuch - auch neue Regeln enthalten sein werden. Alle Skeptiker seien zunächst beruhigt: Cthulhu ist und bleibt ein Horror-Rollenspiel, das den Schwerpunkt auf Atmosphäre legt. Es gibt nicht sehr viel mehr Regeln, sondern nur bessere. Auch mit den neuen Regeln wird das Spiel zu keiner Kampfsimulation.

 

Die deutschen Regelbücher entsprechen nach wie vor der Edition 5.6.1 von Chaosium. Cthulhu ist ein Lizenz-Rollenspiel. Das bedeutet, wir können (und müssen!) nur die Regeln veröffentlichen, die es auch im Original gibt.

 

Allerdings haben wir einige Regeln aus dem "Keeper`s Companion 1" einfließen lassen, die Chaosium ebenfalls in die nächste echte Neuauflage des Grundregelwerks übernehmen wird - aber noch nicht getan hat. Denn Chaosium lässt sich mit der Neuauflage des Cthulhu-Grundregelwerks noch ein bisschen Zeit. Damit gibt es die einmalige Situation, dass ein deutsches Regelbuch schneller ist als die Originalausgabe!

 

Die neuen Regeln sind so behutsam eingefügt worden, dass eine nahezu 100%-ige Abwärtskompatibilität gewährleistet ist. Mal abgesehen davon, dass einige, wenige Fertigkeiten anders heißen werden als bisher, wird es wohl keine Schwierigkeiten geben. (Und neue Fertigkeiten oder andere Fertigkeits-Namen dürften für Cthulhu-Spielleiter kein Problem sein, wurden diese doch schon häufiger in der Geschichte des Spiels geändert.) Alle bisherigen Cthulhu-Publikationen behalten also ihre Gültigkeit - auch und insbesondere der Cthulhu-Spielleiterschirm.

 

 

Die verbindlichen Regel-Änderungen im Überblick:

 

<typolist type="1">

Neue Fertigkeiten: Die Fertigkeiten Auto fahren und Gespann fahren werden in Zukunft unter der "Fahren" zusammengefasst. Damit wird ein Ausreißer aus der bisherigen Systematik eingegliedert. Immerhin ist es üblich, dass bei Cthulhu Hauptfertigkeiten durch Unterfertigkeiten genauer definiert werden - beispielweise bei den Fertigkeiten Handwerk, Fremdsprache, Kunst oder Pilot.

Neue Grundchance: Die Fertigkeit Klettern wird in Zukunft nicht mehr eine Grundchance von 40% besitzen, sondern einen Grundwert, der sich aus ST+GE ergibt.

Neue Schwierigkeitsgrade: Fertigkeitswürfe werden in den neuen Grundregelwerken drei Schwierigkeitsgrade besitzen: einfach, normal, schwer. Normale Fertigkeitswürfe werden mit dem vollen Fertigkeitswert abgewickelt, bei einfachen würfelt der Spieler auf den doppelten Fertigkeitswert und bei schweren auf den halben. Wem dies nicht gefällt, der wird das ignorieren können, denn eigentlich ist diese Regelneuerung ja nichts weiter als die Niederschrift einer Spielleiter-Praxis, die viele von uns bereits pflegen.

</typolist>

 

Außerdem gibt es nun auch die Option erschwerter oder erleichterter Würfe.

 

 

Deutsche optionale Eigenentwicklungen

 

Es wird ein paar kleine Regel-Entwicklungen der deutschen Cthulhu-Redaktion und Fangemeinde geben, die allerdings vollkommen optionale bleiben. Sie werden nur als Randkästen auftauchen, getreu dem Motto: Wer will, kann's vielleicht auch anders machen, muss er aber nicht ... Das ist nicht mehr aber auch nicht weniger als ein etwas erweiterter Werkzeugkasten für den Spielleiter, den alle schon aus der noch aktuellen Cthulhu-Ausgabe kennen.

 

<typolist type="1">

Trefferplatzierung: Von nun an besitzen Charaktere die Möglichkeit, gezielt Körperteile anzugreifen. Es wird also Regeln dafür geben, einem Gegner die Pistole aus der Hand zu schlagen oder einem Flüchtigen ins Bein zu schießen, um ihn zu stoppen. Dies wird über Trefferzonen ermöglicht. Jede anvisierte Trefferzone verringert dabei die Prozentchance des Angriffs. Genaue Regeln für die Auswirkungen der Treffer gibt es nicht, dafür aber Anregungen für ihre Darstellung im Rollenspiel.

Schwere Wunden: Aus anderen Chaosium-Produkten wie zum Beispiel Stormbringer ist die Tabelle für schwere Verwundungen bereits bekannt. Eine stark abgewandelte Version dieser Tabelle wird es im Spielleiter-Handbuch geben, die hauptsächlich dazu gedacht ist, dem Spielleiter dabei zu helfen durch detaillierte Beschreibungen dem Kampf mehr Farbe zu verleihen.

Gruppenglückswürfe: Der Gruppenglückswurf ist ebenfalls bereits von Chaosium bekannt. Er wurde allerdings noch nie ins Regelwerk geschrieben. Bei einem solchen Wurf würfelt der Charakter mit dem niedrigsten Glückswert stellvertretend für alle.

Verfolgungsjagden: Da die bisherigen Regeln für Verfolgungsjagden zu knapp und schlicht waren, wurden sie komplett neu verfasst. Nun sind sie einerseits plausibel und detailliert, andererseits aber sehr leicht verständlich. Außerdem gibt es nun für rund 50 Fahrzeuge Spielwerte.

</typolist>

 

 

Korrekturen

 

<typolist type="1">

Kernschussweite: Bislang wurde in der deutschen Cthulhu-Ausgabe die Kernschussweite mit GE:3 in Metern bestimmt. Das kam daher, dass im Original die Kernschussweite die GE in Fuß ist. Dies wird nun auch in der neuen Ausgabe so angegeben.

Bildung: Bereits seit der 5.5th Edition ist es nicht mehr möglich, die Bildung dadurch zu erhöhen, dass der Charakter länger zur Schule geht. Diese längst überfällige Korrektur haben wir nachgeholt.

Zielen: Wie im amerikanischen Original können Charaktere nun mit allen Waffen zielen - nicht nur mit Gewehren.

Ungezielte Schüsse: Bei den ungezielten Schüssen wurde in der alten Auflage vergessen zu erwähnen, dass Charaktere mit einem Fertigkeitswert von 60% oder mehr die volle Trefferchance behalten. Außerdem bleiben in Zukunft die normalen Krit-Regeln für ungezielte Schüsse erhalten. Bislang war es so, dass die deutsche Ausgabe einen kritischen Treffer bei ungezielten Schüssen nur bei einer 1-5 zuließ. Jetzt stimmt die Regel mit dem Original überein.

Fußtritte: Wie auch im Original sind mit Tritten nun auch in der deutschen Ausgabe Betäubungsangriffe möglich.

Kampfsportart: Die deutsche Ausgabe hat bisher Kampfsportart als Fertigkeit auf die 1990er beschränkt, im Original ist sie in allen Epochen erlaubt. Auch hier haben wir die Neuauflage dem Original angepasst.

</typolist>

 

Quelle: Pegasus Spiele

 

Weitere Beiträge, Werkstattberichte und Leseproben gibt es auf den Seiten vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten.

Bei diesen Angeboten liegt das Copyright bei Pegasus Spiele GmbH und wir danken der Redaktion vom Pegasus Spiele und Cthuloide Welten für die Genehmigung dieses Material hier im Rahmen unseres Cthulhu Spezials anbieten zu dürfen.

 

Nach oben

Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 31.12.2005, zuletzt aktualisiert: 25.01.2015 21:15, 1707