Neue Wege (Autor: Manuel Neff; Element High – Colleges 1)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Neue Wege von Manuel Neff

Reihe: Element High – Colleges Band 1


Rezension von Frank W. Werneburg


Klappentext:

Zwei Jahre sind vergangen, seitdem Blutmagie und Multielementarmagie wieder an der Element High gelehrt werden dürfen. Philip und seine Freunde haben die Abschlussprüfungen mit Bravour bestanden. Doch jetzt trennen sich ihre Wege. Jeder Einzelne muss sich entscheiden, ob er eine Berufslaufbahn in der Welt der Magielosen oder der Welt der Magier einschlagen will – ob sie eine Ausbildung beginnen, oder ein magisches College besuchen wollen. Alles scheint bestens, bis zwei Mitglieder der magischen Clique auf mysteriöse Weise spurlos verschwinden.

 

Rezension:

Philip und seine Freunde haben die Ausbildung an der Element High erfolgreich abgeschlossen. Jetzt verschlägt es sie an die verschiedensten Ecken der Welt. Philip will beispielsweise am College für Metaphysik in Berlin studieren. Nachdem Fiore und er seit einem Streit nicht mehr miteinander gesprochen haben und sie offenbar nichts mehr mit ihm zu tun haben will, lernt Philip schon auf der Zugfahrt nach Berlin eine junge Magierin kennen. Überhaupt ist am Collage einiges anders als gewohnt. Das fängt schon mit seinen Mitbewohnern in der WG an …

 

Nachdem Manuel Neff das letzte Schuljahr seiner Protagonisten an der Element High übersprungen hat, begegnen wir seinem Protagonisten Philip und einigen seiner Freunde jetzt wieder. Manches hat sich seit dem Ende der ursprünglichen Reihe in Die Schule der magischen Kinder – 4 – Das siebte Element getan. Die bisherigen Mitprotagonisten rutschen jetzt eher in Nebenrollen, während der Hauptprotagonist ein neues Umfeld bekommt. Hauptsächlich seine neuen WG-Gefährten stellen jetzt die Gruppe der Mitprotagonisten. Allerdings werden auch die bisherigen Charaktere nicht vergessen, was sich schon in zahlreichen Rückblicken auf den High-School-Abschluss beweist. Zumindest Fiona spielt dann auch doch noch eine wichtige Rolle für das aktuelle Buch, für Arielle deutet sich ähnliches für den nächsten Band an.

Stilistisch bleibt der Autor dem Gewohnten treu. Auch hier gibt es neben den (überwiegenden) Szenen, die sich auf den Protagonisten fokussieren, auch immer wieder Textstellen, in denen andere Charaktere im Zentrum stehen. Nach den zahlreichen Fragen, die sich im Laufe des Buches auftun, gibt es ganz am Ende Einblicke in die wahren Hintergründe. Sie und der Handlungsstrang um Arielle versprechen interessante Handlungen im zu erwartenden Folgeband.

 

Fazit:

Am Collage geht weiter, was an der High School begann. Auf Philip warten neue Urban-Fantasy-Abenteuer, die in die Welt der Dämonen führen.

 


Nach oben

Platzhalter

Buch:

Neue Wege

Reihe: Element High – Colleges Band 1

Autor: Manuel Neff

Taschenbuch, 432 Seiten

Selbstverlag, 7. Januar 2022

Cover: Manuel Neff

 

ISBN-13: 9798794482638

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B0972G7QXP

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.02.2022, zuletzt aktualisiert: 04.03.2023 14:11, 20603