Odem des Todes (Herausgeberin: Alisha Bionda)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Odem des Todes herausgegeben von Alisha Bionda

Anthologie

 

Rezension von Frank W. Werneburg

 

Thematische Anthologien gibt es viele. Es gibt wohl kaum ein Genre oder spezielles Thema, zu dem noch keine erschienen ist. Auch solche, die sich thematisch an ›alte‹ Autoren anlehnen, sind mir schon begegnet. Eine Anthologie, in deren Beiträgen ein realer toter Autor als Protagonist auftritt, ist mir allerdings neu.

 

Auch wenn mir Edgar Allan Poe selbstverständlich ein Begriff ist, muss ich gestehen, dass ich nur 1 oder 2 Kurzgeschichten von ihm kenne. Ob die hier enthaltenen Geschichten seinen Stil treffen, kann ich also nicht beurteilen. Dass die (natürlich fiktiven) Stories sich an reale Lebensabschnitte des Autors anlehnen, ist mir auch erst beim Lesen des abschließenden Essays aufgefallen. Dass die Geschichten (mehr oder weniger) deutliche Gruselelemente zeigen, verwundert natürlich kaum. Trotzdem unterscheiden sie sich vom Charakter deutlich. Manche Geschichten erzeugen die Gruseleffekte ganz ohne Fantasy-Elemente, andere thematisieren solche explizit.

 

Wie immer bei Anthologien können natürlich auch bei dieser nicht alle enthaltenen Kurzgeschichten im gleichen Maße überzeugen. Besonders herausheben möchte ich Die fehlenden Köpfe von Andreas Flögel.

Hier soll Poe die Polizei in einem Mordfall unterstützen, bei der der Täter die Leichen kopflos hinterlässt. Ob es eine übernatürliche Komponente gibt, bleibt am Ende weitgehend offen. Gerade das macht die Story aber im Nachhinein besonders interessant.

 

Das Thema bedingt natürlich, dass diese Anthologie relativ Special Interest ist. Leser, die sich (auch) für klassischen Grusel interessieren, sollten ihr durchaus mal einen Blick gönnen.

 

Fazit:

Edgar Allan Poe als Grusel-Held – diese Anthologie kommt recht außergewöhnlich daher.

 

Nach oben

Platzhalter

Buch:

Odem des Todes

überarbeitete Neuausgabe

Herausgeberin: Alisha Bionda

Gebundene Ausgabe, 356 Seiten

Ashera Verlag, 1. Juni 2021

 

ISBN-10: 394859239X

ISBN-13: 978-3948592394

 

Erhältlich bei: Amazon

 

Kindle-ASIN: B096VPLYJB

 

Erhältlich bei: Amazon Kindle-Edition

Inhalt:

  • Die Geister der Vergangenheit – Arthur Gordon Wolf

  • Süße Liebe Wahnsinn – Florian Hilleberg

  • Das Verhängnis der Griswolds – Barbara Büchner

  • Die Rosenbrosche – Nicolaus Equiamicus

  • Metzenger – Sören Prescher

  • Odem des Todes – Erik Hauser

  • Die fehlenden Köpfe – Andreas Flögel

  • Dunkel sind die Kammern deiner Träume – Desirèe Hoese

  • Geisterstunde – Tanya Carpenter

  • Edgar Allan Poe – Ein Essay von Florian Hilleberg


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 30.06.2021, zuletzt aktualisiert: 30.06.2021 22:16, 19882