Paris (Autor: Jörg Weigand)
 
Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Paris von Jörg Weigand

Erinnerungen an Monate, die mein Leben veränderten

 

Rezension von Marianne Labisch

 

So viel Leben auf so wenigen Seiten!

 

Jörg Weigand ist ein emsiger Mensch, der in seinem Leben schon wahnsinnig viel – sehr verschiedene Texte – veröffentlicht hat. Dass es dieses autobiografisches Schriftstück je geben würde, hatte ich gehofft, war aber nicht sehr zuversichtlich, weil der Autor meinte, er hätte schon ein paar Mal vergeblich versucht, diese Episoden zu Papier zu bringen. Umso erfreuter war ich, als das Buch erschien und meine Erwartungen noch übertroffen wurden.

 

Jörg Weigand versteht es mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen umzugehen. Er ist ein Meister darin, beim Leser Bilder entstehen zu lassen, die in diesem Band durch Fotografien von Hans-Dieter Furrer unterstützt werden. So wird ein Paris lebendig, in dem Belmondo, Deneuve oder Signoret jeden Moment um die Ecke biegen könnten, aber es stört überhaupt nicht, dass wir es stattdessen mit ganz »normalen« Menschen zu tun bekommen, denn die stehen mit ihren Besonderheiten den Filmstars in nichts nach.

 

Weigand schafft es, seine schwierige familiäre Situation anzureißen, ohne dabei zu jammern oder sich darüber zu beschweren. Er beschreibt kurz, ohne allzu weit auszuholen, oder sich zu sehr damit zu beschäftigen, wie das alles in ihm nachhallt, was gewesen ist und damit ist es gut. Der ganze Schrecken entfaltet sich erst beim Lesen und man ahnt, dass dieses Leben tiefe Narben hinterlassen hat, die nie verschwinden werden.

 

In der Generation des Autors waren diese Themen noch tabu und insofern muss es Jörg Weigand eine große Portion Courage gekostet haben, sich mit ihnen zu befassen und seine Geschichte zu Papier zu bringen.

Fazit

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und hätte auch doppelt so viele Seiten verschlungen, denn das Buch unterhält, obwohl es »nur« eine Episode aus dem Leben eines Mannes ist.

 

Ich würde gerne noch viel mehr über dieses besondere Leben erfahren und kann den Autor nur darin ermuntern, uns an weiteren Stationen teilhaben zu lassen. Sollte er je über seine Bonner Zeit schreiben, oder uns an der Entstehung der Autorengruppe Phantastischer Oberrhein teilhaben lassen, ich würde sofort wieder mitlesen.

 

Dieses Buch ist absolut lesenswert!

Platzhalter

Buch:

Paris

Erinnerungen an Monate, die mein Leben veränderten

Autor: Jörg Weigand

Taschenbuch, 153 Seiten

Dieter von Reeken, 16. März 2022

Fotografien: Hans-Dieter Furrer

 

ISBN-10: 3945807689

ISBN-13: 9783945807682

 

Erhältlich bei: Amazon


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 18.06.2022, zuletzt aktualisiert: 17.01.2024 16:30, 20904