Zurück zur Startseite


  Platzhalter

Rottensteiner, Franz

Biographie

Franz Rottensteiner wurde am 18. Januar 1942 in Waidmannsfeld, Niederösterreich geboren.

Er studierte Publizistik, Anglistik und Geschichte an der Universität Wien und promovierte 1969 und war rund 15 Jahre als Bibliothekar und Redakteur am Österreichischen Institut für Bauforschung in Wien tätig.

 

Durch seine Herausgeberschaft mehrerer phantastischer Buchreihen errang er sich einen bedeutenden Ruf als Kenner und Förderer der Phantastik.

Er leitete die Buchreihe Science Fiction der Welt im Insel-Verlag von 1971 bis 1975.

 

Seine 1973 in New York veröffentlichte Anthologie View From Another Shore brachte europäische Science-Fiction US-amerikanischem Publikum näher.

 

Für den Paul-Zsolnay-Verlag betreute er ab 1975 die Buchreihe Die phantastischen Romane und die achtzehnbändige H.-G.-Wells-Edition.

 

Von 1980 bis 1998 fungierte er als Berater der Phantastischen Bibliothek von Suhrkamp sowie als Herausgeber von Anthologien, Bildbänden, Lexika und in der Zeit von 1973 bis 1986 auch der Buchreihe Polaris.

 

Von 1989 bis 1997 gab er zusammen mit Michael Koseler den als Loseblattwerkausgabe erscheinenden Werkführer durch die utopisch-phantastische Literatur heraus.

 

Rottensteiner befreundete sich mit Stanislaw Lem und wurde auch dessen literarischer Agent (außer für Deutschland) bis zum Jahre 1995.

 

Seit 1963 ist er auch Herausgeber der Literaturzeitschrift Quarber Merkur.

Bibliographie

ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

Essays:

Vor-Wort

in Wiener Roulette

Herausgeberin: Uschi Zietsch

Fabylon-Verlag, 2006

Taschenbuch, 234 Seiten

Umschlagbild: Alexander Vlcek

Innenillustrationen: Michael Wittmann

ISBN: 3927071153

Erhältlich bei: Amazon

 

Musik & SF

in Nova 23

Herausgegeber: Olaf G. Hilscher und Michael K. Iwoleit

Taschenbuch, 191 Seiten

Amrûn Verlag, Juli 2015

Cover: Dirk Berger

Illustrationen: Gloria Manderfeld, Susanne Jaja, Rasputin, Christoph Jaszcuk, Jan Neidigk, Stas Rosin, Michael Marrak, Christian Günther, Nummer 85 und Michael Wittmann

ISSN: 1864-2829

ISBN-10: 3958690319

ISBN-13: 978-3958690318

Erhältlich bei: Amazon

 

Zum Seitenanfang

Platzhalter

Rezensionen im FantasyGuide:


Platzhalter
Platzhalter
Erstellt: 09.03.2016, zuletzt aktualisiert: 16.07.2020 15:59